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© bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger (2)

TeamNicole Sumah (Marketing bella­flora), Wolfgang Palme (Lehr- und Forschungsanstalt für Garten­bau), Martina Hohenlohe (Kochbuchautorin) und Susanne Eidenberger (GF von bellaflora).

Redaktion 25.10.2024

bellaflora grünt im schwierigen Markt

Trotz problematischer Marktlage mit Billiganbietern setzt das Gartencenter auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung.

LEONDING. Neben dem vor allem in den USA bestens eingepflegtem Erntedankfest gibt es für junge Menschen zunehmend das so genannte „Friendsgiving”, bei dem Freundschaft und gemeinsames Essen im Mittelpunkt stehen. bellaflora nutzte dieses Fest, um eine erfolgreiche, wenn auch herausfordernde Zeit Revue passieren zu lassen.

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten wir eine stabile Entwicklung verzeichnen”, sagt Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin von bellaflora. Der Wettbewerb durch Billiganbieter und die gedämpfte Konsumstimmung seien Herausforderungen, doch der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr.
Als wesentlichen Faktor für den Erfolg ortet sie das Loyalty-Programm „Gartenfreunde”. „Wir haben die Anzahl unserer Gartenfreunde um fünf Prozent auf über 800.000 gesteigert”, so Eidenberger. Auch der Jahresbonus für Mitglieder stieg um stattliche 19%, und gleichsam wächst der durchschnittliche Warenkorb.
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema bei bellaflora: Der Wasserverbrauch wurde um 7,6% und der Heizenergieverbrauch um 21% gesenkt. Bis 2027 soll der Einsatz von Mehrwegtrays auf 30% ausgebaut werden, was den Kunststoffabfall um 25% reduzieren wird. bella-flora engagiert sich zudem für Vielfalt und Chancengleichheit und plant, die Zusammenarbeit mit Organisationen zu intensivieren, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen.
Besonders stolz ist das Unternehmen auf den hohen Bio-Anteil: „Bei unseren Gemüsepflanzen liegt er bereits bei 73 Prozent”, betont Eidenberger. Greenpeace hat bellaflora in Marktchecks positiv bewertet, insbesondere bei Substraten, Saatgut und Kräutern. Zudem führt das Unternehmen Direct Dialog Campaigns durch, um Kunden über Nachhaltigkeit aufzuklären.
Zur Bekämpfung der Mitarbeiterfluktuation hat bellaflora ein Lehrlingsprojekt gestartet, um die Anzahl der Lehrlinge bis 2027 von 24 auf 50 zu erhöhen. Dies ist Teil einer umfassenden Strategie, die auf Mitarbeiterentwicklung und Ausbildung setzt.
Neu ist überdies die Zusammenarbeit mit der Journalistin und Kochbuchautorin Martina Hohenlohe. Beim Friendsgiving-Event präsentierte sie Rezepte für die Herbsternte.

Weihnachten groß zelebrieren

Weihnachten hat bei bellaflora große Bedeutung. Das Friendsgiving-Event bot Einblicke in die Weihnachtswelt, welche sich in vier Themenwelten gliedert. Zusätzlich plant bellaflora Weihnachtsmärkte mit regionalen Spezialitäten sowie Adventkranzbastel-Workshops. Für Selbermacher gibt es das nötige Material in den Filialen.

Mit einer Social-Media-Kampagne ruft bellaflora zur Kreativität auf – das Motto: „Alles kann ein Weihnachtsbaum sein”. „Wir bieten eine breite Auswahl an Weihnachtsbäumen und Dekorationen”, erklärt Marketing­leiterin Nicole Sumah. (red)

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