WIEN/VÖSENDORF. Es ist das Ergebnis einer der größten Verbraucherbefragungen europaweit und bestätigt MediaMarkt als unangefochtene Nummer 1 im Bereich Consumer Electronics.
Über 5.000 Konsumenten in Österreich haben im Befragungszeitraum vom 18. Juni bis 3. September 2019 ihre bevorzugten Webshops in verschiedenen Kategorien bewertet und gewählt. Die Unternehmen wurden von den österreichischen Verbrauchern in Hinblick auf unterschiedliche Kriterien beurteilt, insgesamt wurden über 16.500 Bewertungen abgegeben.
Platz 1 im Online - Elektronikhandel
In der Kategorie „Elektronik“ sichert sich MediaMarkt den Titel „Bester Webshop 2019-2020“. MediaMarkt konnte bereits im stationären Handel die Auszeichnung „Bester Händler 2019-2020“ für sich verbuchen.
„Die Digitalisierung verändert das Shoppingverhalten des Kunden und auch seine Bedürfnisse. In der Folge muss sich auch der Handel ändern. Online ist eine neue Fläche. Die Weichen dafür haben wir bei MediaMarkt bereits vor langer Zeit gelegt und unser Geschäftsmodell angepasst. Deswegen können wir heute zu Recht behaupten, wir sind am Puls der Zeit und haben das Ohr am Kunden, um dessen Wünsche in der digitalisierten Welt in jeder Hinsicht zu erfüllen“, erklärt Bernd Schuh, Geschäftsführer MediaMarkt E-Commerce Österreich, und ergänzt, „Im Bereich Consumer Electronics von unseren Kunden zum besten Webshop gewählt zu werden, ist ein Meilenstein und Ansporn gleichermaßen. Es bedeutet, dass wir alles richtig machen und heißt gleichzeitig, dass wir nicht aufhören dürfen, uns weiterzuentwickeln. Denn die digitale Welt dreht sich schnell und es ist unser Anspruch, hier unserer Vorreiterrolle weiterhin gerecht zu werden.“
MediaMarkt als Partner in der digitalen Welt
Neben der großen Auswahl an den neusten Technikprodukten und modernsten Gadgets, sind es vor allem die zahlreichen Services, die von den Kunden als echter Mehrwert an MediaMarkt wahrgenommen werden.
Dies reicht von Angeboten wie Click & Collect, Lieferdienste und Startklar-Services bis hin zu Geräteschutzpaketen und Reparaturservices.
Darüber hinaus sind es Konzepte wie das Smartphone Sorglos-Paket und das kostenlose Schulungsangebot „Kaffee Digital“, die Kunden den Einstieg in die komplexe, digitale Welt erleichtern. Zusätzlich erhalten die Kunden auf den verschiedenen Kanälen wie Blog, Social Media und Magazin Tipps und Tricks. MediaMarkt verknüpft dabei die Online- und Offline-Welt nahtlos.
„Shoppen ist bei MediaMarkt heute 24 Stunden/ 7 Tage die Woche möglich. Kunden können somit selbst entscheiden, wie, wann und wo sie bei MediaMarkt einkaufen und den Rundum-Service in Anspruch nehmen wollen. Damit verbinden wir das Beste aus zwei Welten und entsprechen dem Einkaufsverhalten der Konsumenten von heute und morgen“, so Bernd Schuh, und führt weiter aus, „Unser oberstes Gebot: das Leben unserer Kunden zu vereinfachen und ihnen dabei zu helfen, sich in der komplexen digitalen Welt zurecht zu finden. Wir bieten nicht „nur ein Produkt“, sondern Lösungen. Deswegen setzen wir neben unserem großen Online-Angebot auf unsere Multichannel-Strategie und legen dabei unseren Fokus auf Beratung, Orientierung und Service. Als Vorreiter der Branche sind Fortschritt und Innovation unser Anspruch. Wir testen daher laufend neue spannende Konzepte, Formate und Kooperationen, um unser Angebot zu erweitern.“ (red)