RETAIL
© Martin Steiger

Redaktion 06.05.2024

Coca-Cola geht den Mehrweg

Breit angelegte Nachhaltigkeitskampagne mit zentraler Plattform für Konsumenten.

WIEN. Als einer der größten Player der Kreislaufwirtschaft nimmt Coca-Cola seine Verantwortung hinsichtlich Nachhaltigkeit sehr ernst. Rechtzeitig zum weltweit am 8. Mai gefeierten Geburtstags von Coca-Cola – in Österreich ist es der 95. – wurden konzertiert in verschiedenen Märkten Plattformen gelauncht, die sowohl globale, als auch jeweils lokale Programme und Initiativen des Coca-Cola Systems veranschaulichen und bündeln. Begleitet wird dies von einer Nachhaltigkeitskampagne, bei der in Österreich die Mehrwegglasflasche im Mittelpunkt steht. Unter www.coca-cola.com/at/de/sustainability/this-is-happening finden heimische Konsumenten breit gefächerte Informationen von ökologischer bis gesellschaftlicher Nachhaltigkeit. Diese soziale Erweiterung der Sustainability ist auch Thema beim vierten heimischen Coca-Cola Real Talk am 7.Mai.

„Die neue Plattform fasst alle Nachhaltigkeitsbemühungen zusammen und bietet eine kohärente Kommunikation über alle Märkte“, bringt Philipp Bodzenta, Director Public Affairs bei Coca-Cola Österreich, die Intention auf den Punkt. „Coca-Cola steht seit jeher für Optimismus und mit diesem Wert wollen wir auch Hoffnungen wecken bzgl. der großen Herausforderungen, die wir als Gesellschaft vor uns haben.“ Die Onlineplattform fasst sowohl globale, als auch lokale Nachhaltigkeitsinitiativen zusammen und rückt das aktuelle Geschehen in den Mittelpunkt. „Als der größte Getränkehersteller der Welt sind wir natürlich zurecht aufgefordert, uns mit den Fragen der Sustainability zu befassen und uns den Herausforderungen zu stellen. Wir setzen uns seit vielen Jahren dahingehend Ziele, die wir konsequent verfolgen und forcieren nachhaltige Verpackungsinnovationen oder die Einführung des Pfandsystems auf Getränkeverpackungen in Österreich. Die Plattform zeigt auch, dass nachhaltiges Handeln auch gesellschaftlicher Natur sein kann und sich nicht nur auf ökologische Bereiche beschränkt.“

Informierte Konsumenten
Ein weiteres wichtiges Argument für die Nachhaltigkeitskampagne ist das Bereitstellen von Informationen für Konsumenten: „Sind sie gut informiert, sind sie wichtige Multiplikator und in der Lage als Meinungsbildner die Einstellungen und Verhaltensweisen anderer positiv zu beeinflussen. Konsumenten sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft“, so Bodzenta weiter. Coca-Cola fokussiert sich auch einen nachhaltigen Verpackungsmix, der den Konsumsituationen gerecht wird und verwendet ausschließlich Verpackungen die rezyklierbar oder wiederverwendbar sind.

Mehrwegglasflasche im heimischen Fokus
In den Märkten gibt es unterschiedliche zentrale Themen der Kampagnen-Aktivitäten – in Österreich ist es die Mehrwegglasflasche. Dabei lädt Coca-Cola die Konsumenten ein, mit den innovativen Groß- und Kleinpackungen gemeinsam den Mehrweg zu gehen. Im rot-weiß-roten Portfolio ist Coca-Cola und Coca-Cola zero in der 0,4 Liter Mehrwegglasflasche mit praktischem Schraubverschluss erhältlich. In der 1 Liter-Version finden die Konsumenten neben den beiden Coca-Cola Varianten auch Sprite und Fanta im einheitlichen Flaschendesign in den Regalen.

Eine sich von den Packungen über den POS bis hin zu digitalen Maßnahmen spannende Medien-Kampagne, bei der auch Influencer integriert werden, führt die Konsumenten auf www.coca-cola.com/at/de/sustainability/this-is-happening, wo Informationen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen zu finden sind. Bis Oktober werden entsprechende Kommunikationsmaßnahmen gesetzt.

Martina Hohenlohe: „Das Auge trinkt mit!“
Im Zuge der Kampagne werden neben Out-of-Home-Sujets sowie Online-Ads und -Videos auch Advertorials veröffentlicht, in denen Martina Hohenlohe auf die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit beim Kochen hinweist – von der Auswahl der Zutaten bis hin zur Entsorgung und natürlich auch die Getränke und deren Verpackungen. Da das Auge bekanntlich auch mittrinkt, geht die Gourmet-Expertin dabei auch auf die Wichtigkeit der Ästhetik von Flaschen ein und nennt hier die Coca-Cola Mehrwegglasflasche als Paradebeispiel, die sowohl Nachhaltigkeit bietet, als auch den Anforderungen einer schön gedeckten Tafel entspricht.

Coca-Cola Real Talk am 7. Mai
In regelmäßigen Diskussionsformaten mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stellt sich Coca-Cola selbstkritisch Fragen zum Thema Nachhaltigkeit, dem eigenen Portfolio und der unternehmerischen Verantwortung. Bei der kommenden Ausgabe am 7. Mai stehen die auf der Plattform erwähnten Nachhaltigkeitsbemühungen im Mittelpunkt. Diskutiert wird zum Thema: „Sustainability 2.0 – die soziale Erweiterung der ökologischen Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde und wird häufig mit Umweltschutz verbunden, geht aber weit über diese Komponente hinaus. Unter der Moderation von Sandra Baierl diskutieren in den Räumlichkeiten der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft Herbert Bauer, General Manager Coca-Cola HBC Österreich, Cordula Cerha, Handelsexpertin, Institut für Retailing und Data Science (RDS), WU Wien , Gabriele Faber-Wiener, Leiterin Center for Responsible Management, Christian Horak, Managing Partner EY Parthenon Strategy und Matthias Nadrag, Gründer und Geschäftsführer enixi; Initiator energiespenden.at sowie als Special Guest Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereineingung. Der Coca-Cola Real Talk kann über das LinkedIn-Profil von Coca-Cola Österreich live per Stream verfolgt werden. Beginn des Talks ist um 17:30 Uhr.

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