SATTLEDT. Seit 2006 bietet neunerhaus ein medizinisches Angebot für obdachlose und nichtversicherte Menschen an. Im 2017 eröffneten neunerhaus Gesundheitszentrum wurden allein 2019 knapp 5.300 Menschen medizinisch versorgt – die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr. Neben allgemeinmedizinischem Angebot, niederschwelliger Sozialarbeit und Wundversorgung bietet neunerhaus auch zahnmedizinische Versorgung von obdach- und wohnungslosen sowie nichtversicherten Menschen an – dies ist österreichweit einzigartig.
Möglich ist all dies nicht zuletzt durch die Partnerschaft mit Hofer. Mithilfe der vom Diskonter bis 2022 zur Verfügung gestellten Spende von insgesamt 360.000 € wurden im neunerhaus Gesundheitszentrum wichtige Erleichterungen in der Versorgungsarbeit geschaffen, um der steigenden Nachfrage an ärztlicher Hilfe für obdach- und wohnungslose Erwachsene und Kinder gerecht zu werden. Für dieses überaus wirkungsvolle Engagement wurde Hofer im Mai 2020 bereits zum zweiten Mal mit dem renommierten „Aktion Wirtschaft hilft!“-Award ausgezeichnet.
Herausfordernde Zeiten
Und Hofer hilft auch jetzt: Für viele obdachlose und nichtversicherte Menschen ist das neunerhaus Gesundheitszentrum die einzige Anlaufstelle. Pandemiebedingt gab es im ersten Halbjahr 2020 einen Patientinnen- und Patientenanstieg in der neunerhaus Arztpraxis im Gesundheitszentrum von knapp 40% im Vergleich zum Vorjahr. „Wir sehen einen großen Bedarf nach unseren medizinischen Angeboten. Schon seit dem Sommer arbeiten wir so viel wie sonst nur zur Grippezeit. Dabei steht die Grippe-Saison in diesem Winter erst bevor. Mittlerweile sind unsere Kapazitäten voll, es kommt vor, dass wir Menschen auf den nächsten Tag vertrösten müssen, weil Zeit und Personal nicht reichen“, so Daniela Unterholzner, neunerhaus Geschäftsführerin. „Die Unterstützung wichtiger Partner wie Hofer hilft uns, unsere medizinischen Angebote qualitativ und quantitativ so gut wie möglich weiterzuführen und unseren Patienten trotz allem eine bestmögliche Versorgung bieten zu können.“ Als langjähriger Kooperationspartner hat Hofer die Initiative ergriffen und unterstützt das neunerhaus Gesundheitszentrum mit einer zusätzlichen Spende von 20.000 €, um den erhöhten Patientenanstieg leichter bewältigen zu können. (red)