Am 8. Juli 2019 traf sich die internationale Designszene zur Preisverleihung des Red Dot Awards für die besten Produkte des Jahres in Essen. Der österreichische Schuhhersteller Dachstein hat mit seinem außergewöhnlichen Winterschuh DS Iceland GTX die Fachjury überzeugt. Insgesamt wurden mehr als 5.500 Produkte aus 55 Ländern eingereicht.
„Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung und sind stolz, dieses Jahr zu den Preisträgern zu gehören“, erklärt Christian Wolsegger, Brand Manager von Dachstein Outdoor & Lifestyle GmbH. „Besondere Anerkennung gebührt natürlich unserem Team und allen voran unserem Head of Design Christoph Döttelmayer. Die Auszeichnung zeigt, dass wir es geschafft haben, durch überraschende Materialkombinationen und eine moderne Designsprache, einen einzigartigen Stil zu kreieren, bei dem die Grenze zwischen technischen Outdoorschuhen und urbanen Freizeitschuhen aufgehoben wird.“
Dachstein überzeugte die Jury mit dem DS Iceland GTX, der ein futuristisches Design mit neuester Technologie vereint. Sein unvergleichlicher und einmaliger Gamaschenlook ist sowohl ein Hingucker als auch funktionelles Highlight: Denn Dachstein verwendet hier die GORE-TEX Invisible Fit Technologie, bei der die Membran direkt auf das Außenmaterial geschweißt wird. Damit ist der Winterboot nicht nur komplett wasserdicht, sondern auch besonders leicht.
Der Red Dot Award: Product Design ist einer der größten Designwettbewerbe weltweit und wird bereits seit mehr als 60 Jahren für die besten Gestaltungen verliehen. Bewertet werden dabei unter anderem Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie.
Dachstein:
Performance oder Lifestyle? Beim österreichischen Schuhhersteller Dachstein gibt es kein entweder oder. Die Grenze zwischen technischen Outdoorschuhen und urbanen Freizeitschuhen verschwimmt. Auch im Firmenwortlaut Dachstein Outdoor & Lifestyle GmbH räumt der Schuhhersteller mit Sitz in Salzburg beiden Welten den gleichen Stellenwert ein. Neuartige Lösungsansätze wie gestrickte Wanderschuhe, modernste Materialien, fortschrittliche Eigenentwicklungen und nicht zuletzt die Begeisterung der Menschen hinter der Marke prägen Dachstein bereits seit 1925. Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung internationales Wachstum setzt Dachstein 2018 durch die strategische Partnerschaft mit dem finnischen Outdoor-Bekleidungsspezialisten Luhta Sportswear. (red)