Wien. Im vergangenen Jahr hat die Deichmann-Tochter MyShoes ihre ersten Filialen in Österreich eröffnet – in Neusiedl, Wiener Neustadt und Wiener Neudorf. Für 2016 sind bis zu zehn weitere Filialen geplant, so das Unternehmen. Im Gegensatz zum Mutter-Unternehmen Deichmann, das hierzulande über 176 Filialen (sieben mehr als ein Jahr zuvor) verfügt und mehrheitlich Eigenmarken vertreibt, setzt MyShoes verstärkt auf bekannte Schuhmarken wie Tamaris, Bugatti oder Adidas. "Der Markteintritt mit zunächst drei Filialen ist gelungen, darüber freuen wir uns sehr. Die Bewegungen auf dem österreichischen Schuhmarkt bieten ein gutes Potenzial für den Start von MyShoes", kommentierte Geschäftsführer Georg Müller. Das Mutterunternehmen Deichmann mit Sitz in Essen konnte auch 2015 ein Wachstum beim Umsatz sowie bei der Anzahl der Filialen verzeichnen. Der Umsatz war insgesamt um 8,3 Prozent höher als 2014. In Österreich hat Deichmann mit 1.408 Beschäftigten im abgelaufenen Jahr den Umsatz um 1,4 Prozent auf 237 Mio. € erhöht. (red/APA)
RETAIL