WIEN. Der deutsche Schuhhändler Deichmann will seine stationären Filialen besser mit dem eigenen Online-Shop verbinden. Kommendes Jahr investiert Deichmann in seine Geschäfte und den Online-Handel rund 230 Mio. €. Grund: Der Druck von Schuh-Onlinehändlern wie Zalando auf die etablierten Händler ist in den vergangenen Jahren stark und stetig gestiegen.
Dennoch ist Deichmann mit etwas mehr als 20% Marktanteil der Marktführer am österreichischen Schuhmarkt. Das Unternehmen (zur Gänze in Familienbesitz) erwirtschaftete vergangenes Jahr einen Umsatz von 5,6 Mrd. €, 248 Mio. davon in Österreich.
Online-Wachstum
Die positive Umsatzentwicklung sei auch durch das Online-Wachstum getrieben, erläutert Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats. Im kommenden Jahr will Deichmann die Online-Expansion forcieren. (Seit 2011 verkauft Deichmann Schuhe über den eigenen Online-Shop.)
Insgesamt plant Deichmann im kommenden Jahr Investitionen in Höhe von 232 Mio. €. Davon solle ein Teil nach Österreich fließen, die genaue Höhe wird allerdings (noch) nicht genau beziffert. Deichmann betreibt 175 Filialen in ganz Österreich, die Zahl soll sich nicht ändern. (APA)