RETAIL
© Karo Pernegger (2)

Nina MahnikHead of Marketing bei Mondelez Österreich: „Der Muttertag und der Valentinstag sind die wichtigsten Anlässe für Pralinengeschenke im Jahr.”

Redaktion 10.05.2024

„Du bist die Beste”

Muttertag: Milka geht mit universell gültigen Botschaften und limitierten Editionen ins Shopping-Finale.

WIEN. Am kommenden Sonntag ist Muttertag. 220 Mio. € werden heuer in Muttertagspräsente fließen, prognostizieren Handelsverband und Markt­forschungsinstitut Mindtake in einer gemeinsamen Studie. Im Schnitt werden pro Schenkendem 67 € ausgegeben werden – und sieben von zehn Befragten haben vor, heuer etwas zum Muttertag zu verschenken.

Eine kleine Ausgabenstatistik zum Thema: Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in der Steiermark und in Kärnten im Schnitt auf stolze 79 € belaufen, finden sich in Niederösterreich und dem Burgenland mit 61 € die sparsamsten Schenker.
Dazwischen liegen Oberösterreich und Salzburg mit 67 €, Tirol und Vorarlberg mit 66 € sowie Wien mit 64 €.

Schoko & Pralinen beliebt

Das Budget fließt nicht nur in den Floristikfachhandel; auch für den Lebensmittelhandel stehen die Zeichen zu diesem Anlass wieder auf grün: Fast jeder Vierte (23%) gibt an, die Überraschungen für diesen Tag im Supermarkt oder beim Diskonter zu besorgen. Schokolade, Pralinen und Süßigkeiten stehen – hinter den Dauerbrennern Blumen und Gutscheinen – mit 12,5% der Ausgaben inzwischen auf Platz drei der Muttertags-Hitliste. Ein interessantes Detail: Auch Väter werden zu deren Jubeltag im Juni inzwischen nicht mehr mit Selbstgebasteltem, sondern vorrangig mit Schoko und Pralinen beschenkt (Platz eins im Vatertagsgeschenke-Ranking mit 30%).

„Zart statt zwider”

„Der Muttertag und der Valentinstag sind die wichtigsten Anlässe für Pralinengeschenke im Jahr”, bestätigt Nina Mahnik, Head of Marketing bei Mondelez Österreich, „weshalb Milka die Botschaften entsprechend gestaltet.” Dieses Jahr werde beim Muttertag seitens Milka auf das Thema „Inklusion” gesetzt. Mahnik: „Bewusst generische Botschaften wie ‚Danke für alles' und ‚Du bist die Beste' sollen nicht nur Müttern, sondern auch weiteren wichtigen Bezugspersonen, wie der Oma, Anerkennung zuteil werden lassen.” Milka, eine Marke des Mondelez-Konzerns, ist die beliebteste Schokolademarke in Österreich. Zuletzt sammelte Milka mit der „Zart statt Zwider”-Kampagne (mit der Agentur Ogilvy) Sympathiepunkte.

Nicht nur für Mütter …

Laut einer Vorjahresumfrage der KMU Forschung Austria haben 70% der Männer und 62% der Frauen vor, ihre Mütter, aber auch Großmütter oder Partnerinnen zu beschenken.„Eine Besonderheit in Österreich ist, dass Milka auch die Väter, Opas und großen Brüder hochleben lässt”, sagt Mahnik. „Deshalb gibt es einen Monat später ebenso limitierte Botschaften mit ‚Du bist der Beste' und ‚Du bist mein Held'.” Zusätzlich setzt Milka rund um den Muttertag auf auf­merksamkeitsstarke POS-Dekoration in Form von Rondellen sowie auf Social-Media- und Online Video-Inhalte, die auf die limitierten Pralinenpackungen abgestimmt sind. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL