RETAIL
© Caro Strasnik

Patrick Eppacher

Redaktion 16.12.2022

Erfolgreich mit starken Marken

Patrick Eppacher, Marketing Manager von Eggers & Franke Österreich: „Das Geschäft läuft trotz Krise sehr gut.”

••• Von Britta Biron

Beim Start vor rund drei Jahren lag der Fokus der Österreich-Tochter des deutschen Wein- und Spirituosendistributeurs Eggers & Franke großteils auf der Gastronomie, just jenem Sektor, der wenige Monate später durch Corona-Lockdowns für geraume Zeit lahmgelegt wurde. Im Gespräch mit medianet erläutert Marketing Manager Patrick Eppacher, wie man sich trotzdem erfolgreich im neuen Markt etablieren konnte.


medianet:
Wie ist es gelungen, das ursprüngliche Unternehmenskonzept so rasch an die völlig neuen und ungewohnten Bedingungen anzupassen?
Patrick Eppacher: Unser Glück im Unglück war, dass wir ein junges Unternehmen mit Start up-Charakter waren. Das hat uns hinsichtlich der zu treffenden Entscheidungen sicher um einiges flexibler und wendiger gemacht und so konnten wir den Fokus schnell auf die Bereiche Einzelhandel und E-Commerce legen sowie unsere Kraft in den Aufbau der Unternehmensstrukturen investieren.

medianet:
Wie hat sich das Geschäft seither entwickelt?
Eppacher: Trotz der weiterhin stürmischen Zeiten – ich denke hier vor allem an den schrecklichen Krieg in der Ukraine, die Inflation und die steigenden Energiekosten – sind wir mit dem laufenden Geschäftsjahr sehr zufrieden. Wir konnten viele weitere aufregende Marken in unser Portfolio aufnehmen und unser Team erweitern. Auch der Einzelhandel sowie der E-Commerce-Sektor haben sich äußerst stark entwickelt. Natürlich macht sich auch sehr positiv bemerkbar, dass der Tourismus wieder Einzug in die Städte gehalten hat und auf gastronomische Betriebe eine belebende Wirkung entfaltet. Die Gastronomie steht allerdings weiterhin vor großen Herausforderungen wie etwa der anhaltende Personalmangel oder die allgemeinen Teuerungen. Hier versuchen wir zu unterstützen, wo wir nur können. So bietet unser Außendienst einen wirklich starken Service rund um Getränkekarten, Mitarbeiterschulungen oder Bestellabwicklungen.

medianet:
Welche Erwartungen haben Sie speziell bei Schaumweinen für Weihnachten und Silvester?
Eppacher: Die Voraussetzungen für eine starke Schaumweinsaison sind sehr gut. Da wieder vermehrt Weihnachtsfeiern auf dem Programm stehen, rechnen wir in der Gastronomie mit erheblichen Absatzzuwächsen. Für Fachhandel und C&C haben wir eigens einen hochwertigen Geschenkkarton für unseren Ruggeri Argeo DOC entwickelt, dem Sieger der diesjährigen Falstaff Prosecco-Verkostung.

medianet:
Welche Produkte kommen am österreichischen Markt besonders gut an?
Eppacher: Prinzipiell beobachten wir einen starken Trend hin zu Premium. Diese steigende Nachfrage nach hochwertigen Genussgütern wirkt sich auf unsere gesamte Produktpalette aus, die sich ja gerade durch hohe Qualität charakterisiert, äußerst positiv aus. Besonderer Kundenbeliebtheit erfreuen sich beispielsweise unsere hochprämierte Prosecco-Manufaktur Ruggeri sowie unser Aperitivo-Trendsetter Limoncello Dicapri. Generell laufen die Sparten Premium Prosecco & Aperitivo, ebenso wie Roséwein aus der Toskana – etwa Alìe Rosè aus dem Traditionshaus Frescobaldi – äußerst gut. Aber auch die spanischen Spirituosen Nordés Gin und Carlos I Brandy de Jerez stoßen auf breite Begeisterung. Das südliche Flair kommt definitiv gut an in Österreich.

medianet:
Hat der österreichische Getränkemarkt Ihrer Meinung nach besondere Charakteristika und Eigenheiten und wie sehen die aus?
Eppacher: Sicherlich hat jede Getränkesparte ihr ganz eigenes Profil, jedoch ist bereichsübergreifend zu beobachten, dass sehr stark nach hoher Qualität verlangt wird. Und Konsumenten wollen außerdem genau wissen, woher ein Produkt stammt und was darin enthalten ist. Transparenz und Individualität sind für mich also ganz essenzielle Faktoren bei der Pflege und Entwicklung unseres Portfolios.

medianet:
Sind die Österreicher neuen Produkten gegenüber aufgeschlossen und zeigen sich dabei Unterschiede zwischen Lebensmittelhandel und Gastronomie?
Eppacher: Österreich ist ein Land der vielen Regionen, welche alle ihre jeweiligen Besonderheiten und Unterschiede haben. Entscheidend für den Erfolg am Markt sind allerdings nahezu immer die Qualität der Produkte und die Kompetenzen der jeweiligen Mitarbeiter. Da man hier auf ganz individuelle Umstände und Menschen trifft, geht es – sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Gastronomie – immer in unterschiedlichen Geschwindigkeiten voran: Mal läuft es schneller, mal ist etwas mehr Zeit notwendig.

medianet:
Sind mittelfristig weitere Produktneuheiten geplant und wenn ja, welche und wann?
Eppacher: Eggers & Franke ist ein aufstrebender, national erfolgreicher Distributeur mit internationalen Top-Marken und großen Plänen für die Zukunft. Uns ist es aber dennoch ebenso wichtig, auch regionale Unternehmen zu fördern. So unterstützen wir in naher Zukunft mehrere junge Start-ups aus Österreich etwa in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Auch uns bereichern diese Partnerschaften ungemein. Um welche Partner es sich dabei handelt, werden wir bereits in Kürze bekannt geben.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL