RETAIL
© Biogast

Redaktion 13.10.2020

Erste virtuelle Biogast Messe ein Erfolg

Die Biogast Messe, die als Bio-Plattform in Österreich ihr zehnjähriges Jubiläum feierte, fand aufgrund veränderter Umstände bezüglich Covid-19 heuer erstmals online statt.

WIEN. Biogast bietet, als führender österreichischer Bio-Großhändler für kontrolliert biologische Lebensmittel, ein umfassendes Bio-Vollsortiment für den Fachhandel, die Gastronomie und Großverbraucher. Alle Lieferanten erfüllen strengste Qualitätskriterien; dadurch garantiert Biogast den Kunden eine höchstmögliche Produktsicherheit im gesamten Bio-Sortiment. Das Angebot überzeugt auf den ersten Blick: Biogast bietet ein reichhaltiges Sortiment von über 14.000 Artikeln.

Um einen persönlichen Austausch zwischen interessierten Kunden (B2B) und Lieferanten zu ermöglichen, veranstaltet Biogast seit 2011 die Biogast Messe im Messezentrum Wels. Aufgrund der Entwicklungen bezüglich Covid-19 und der damit verbundenen Unsicherheiten, hat sich Biogast heuer dazu entschieden, die alljährliche Biogast Messe in veränderter – nämlich in virtueller – Form stattfinden zu lassen.

In nur kurzer Zeit wurde ein neuartiges, virtuelles Messeformat entwickelt. Basierend auf dem Biogast WebShop, wurde eine Messe-Plattform konzipiert, in der mehr als 130 Aussteller ihre Produkte umfassend und übersichtlich den beinahe 2.400 Besuchern präsentieren konnten. In einem Zeitraum von zwei Wochen ging die Jubiläumsausgabe der Messe Ende September 2020 erfolgreich über die Bühne. Erfreulicherweise lag der Messeumsatz trotz des neuen Formats auf dem Niveau der Vorjahre.

Vielseitige Funktionen
Die zentralen Punkte, die die Biogast Messe einzigartig machen, wurden virtuell entsprechend umgesetzt. Höchste Priorität bei der Konzeption der virtuellen Messe wurde auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Den Lieferanten wurde eine Bühne geboten, um ihr Unternehmen und neue Produkte mit interessanten Videos, Fotos und informativen Texten zu präsentieren. Die innovative Online-Messe bot praktische Filterfunktionen, um spezielle Sortimente – wie beispielsweise Messe-Neuheiten oder Saison-Artikel – hervorzuheben. Das Highlight der diesjährigen Messe war der eigene Biogast Messe-Webshop mit mehr als 4.000 aktionierten Artikeln. Über den professionellen WebShop konnten die Kunden ihre Messe-Bestellungen schnell und bequem abwickeln.
Ein weiterer Fokus lag im virtuellen Format auf der persönlichen Betreuung – hier wurde durch eine Videochatfunktion der direkte Austausch zwischen Kunden, Lieferanten sowie dem Biogast Team ermöglicht. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL