WIEN. Upfield, führender Anbieter von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis, stellt heute den weltweit ersten plastikfreien, recycelbaren Becher aus Papier für seine pflanzliche Alternativen zu Butter vor.
Der Papierbecher entstand in über vier Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Footprint[1], MCC[2] und Pagès Group[3]. Der neue Flora-Becher symbolisiert den Auftakt einer weitreichenden Umstellung weg von Plastik- und hin zu Papierbehältern. Upfield plant, den Kunststoffanteil bei seinen Verpackungen bis 2030 um 80% zu reduzieren. Dafür sollen bis zu zwei Milliarden Plastikbecher durch Papierbecher ersetzt werden. Dies entspricht einer jährlichen Reduktion von über 25.000 Tonnen Plastikmüll.
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Produkte auf pflanzlicher Basis weiterhin im Trend liegen und immer stärker nachgefragt werden[4]. Ergänzend dazu wünschen Konsumierende sich umweltfreundliche Verpackungen. Upfield hat dafür mit der neuen Flora im Papierbecher eine Lösung.
100% pflanzlicher Genuss mit Flora im innovativen Papierbecher
Flora, eine pflanzliche Alternative zu Butter, wurde 2019 in Österreich erstmals vorgestellt. Zum Jahreswechsel wurde Flora im innovativen und recycelbaren Papierbecher in Österreich eingeführt und ist ab sofort im Handel verfügbar. Der neue Papierbecher ist plastikfrei und kann im Altpapier entsorgt werden.
Köstlich aufs Brot, zum Kochen und Backen – ganz ohne Kuh und plastikfrei
Die neue Flora im Papierbecher hat im Vergleich zu Butter 77% weniger Auswirkungen auf unser Klima[5]. Sie besteht aus natürlichen Zutaten und hat einen Fettgehalt von 79%. So ist sie ideal zum Kochen, Backen und als Brotaufstrich.
Bastian Holthausen, Geschäftsführer für Upfield in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien, erklärt: „Wir tragen als führender und globaler Hersteller pflanzlicher Lebensmittel Verantwortung für nachhaltige Konzepte. Deshalb arbeiten wir laufend daran, unseren ökologischen Fußabdruck in all seinen Details zu optimieren. Nur so können wir gemeinsam mit unseren Kunden und Konsumierenden die Herausforderungen unserer Zeit und der Zukunft bewältigen. Wir freuen uns, dass die österreichische Markteinführung dieser neuen Verpackung somit den Auftakt einer globalen Initiative darstellt. Denn die neue Flora im Papierbecher ist die köstliche, 100% pflanzliche Alternative zu Butter und steht darüber hinaus für unsere Vision einer plastikfreien Lieferkette.“