WIEN. Ein Familienunternehmen, das seit über 125 Jahren mit seinen Lebensmittelmarken und Agrarprodukten Erfolgsgeschichten im Import und Vertrieb schreibt, ändert die Zuständigkeiten und holt einen weiteren Lebensmittelprofi ins Unternehmen. Eigentümer Jakob Glatz wechselt in eine aktive Gesellschafterrolle. Christian Trautenberger, seit November 2014 CFO der Glatz GmbH, und Reinhard Korner bilden zukünftig die Spitze des Unternehmens, das mit seinen Konserven, Süßwaren und Trockenfrüchten in jedem österreichischen Haushalt daheim ist.
Die Glatz-Gruppe hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, konzentriert sich im Agrarbereich auf den Agrargroßhandel und ist im Lebensmittelbereich durch Zukäufe und Stärkung der Fokusprodukte erfolgreich gewachsen. „Zwei wesentliche Entwicklungen, die gemanagt gehören, um am weiteren Aufwärtstrend des Unternehmens festzuhalten und den eingeschlagenen Weg konsequent und erfolgreich weiterzugehen,“ beschreibt Jakob Glatz die Umstrukturierungen.
Glatz führt das Familienunternehmen in 4. Generation und wird zukünftig Kopf eines starken und aktiven Leitungsgremiums auf Eigentümerebene sein. Die Geschäftsführung stärkt er mit zusätzlichen Kompetenzen. Abseits vom operativen Tagesgeschäft wird der 42jährige Unternehmer weiterhin sein Know-how zur Zielerreichung und für strategische Entscheidungen zur Verfügung stellen. Am 1. Oktober 2020 wechselt Mag. Reinhard Korner zur Glatz GmbH, die Geschäftsführung wird damit neu auf Christian Trautenberger und Reinhard Korner aufgeteilt.
Reinhard Korner (37) verfügt über 15jährige Vertriebs- und Marketingerfahrung im Lebensmittelbereich und in der Gastronomie. Der gebürtige Niederösterreicher war mit zahlreichen Portfolioerweiterungen sowie der Neuausrichtung der Vertriebsorganisation bei Almdudler betraut. Zudem beschäftigte er sich mit dem Ausbau der Digitalisierung und von CRM-Tools, um Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen. Korner beschreibt sich selbst als geradlinig, mutig sowie weltoffen und stimmt so mit den Unternehmenswerten der Glatz GmbH überein. Als Ziele definiert der Wahlwiener auch zukünftige Potenziale zu finden, um im Markt zu reüssieren, die Digitalisierung voranzutreiben und so das Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln.
Bei Glatz GmbH ist Reinhard Korner zukünftig für die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie Logistik, Produktion und Qualitätsmanagement zuständig und wird gemeinsam mit Christian Trautenberger die rund 150 Mitarbeiter an den unterschiedlichen Standorten führen.
Christian Trautenberger (45), der seit sechs Jahren im Unternehmen ist, kümmert sich nach wie vor um die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Personal, internationale Beteiligungen sowie Expansionen. Trautenberger ist in seiner Rolle für 150 Mitarbeiter und einen jährlichen Gesamtumsatz von 100 Millionen Euro verantwortlich. Vor seiner Führungsposition bei Glatz GmbH leitete der geborene Wiener M&A Projekte bei Agrana. Von 2006 bis 2008 hat er sich als Finanzleiter in der Division Frucht mit interkulturellen Herausforderungen im neu strukturierten Unternehmen beschäftigt. Insgesamt war Trautenberger 15 Jahre in verschiedenen Positionen bei Agrana beschäftigt. Gemeinsam mit Jakob Glatz hat er in den letzten Jahren erfolgreiche Zukäufe für die Glatz GmbH abgeschlossen, wie beispielsweise die Akquisition der Nuri Fabrik in Matosinhos 2016. (red)
RETAIL