RETAIL
© dm/Helge Kirchberger

Redaktion 04.03.2024

Haferdrink-Blätter bei dm kommen aus dem Drucker

Firma Veganz bringt Innovation zum Selbstaufschäumen auf den Markt.

SALZBURG /WALS. „Wir drucken die Basis für frische Haferdrinks aus“, macht Gründer Jan Bredack auf die neue Alternative aufmerksam. Die Verpackung ist leicht und platzsparend: Pro Sheet aus gepresstem Hafer können 250 Milliliter Wasser aufgeschäumt werden. Frische Drinks auf Haferbasis sind damit immer zu Hause im Schrank verfügbar. Aus einer Packung können fünf Liter gewonnen werden. Das Unternehmen begann in der Entwicklung mit Tabs und geht jetzt mit den gedruckten Blättern noch einen Schritt weiter. Großer Vorteil für Kundinnen und Kunden: Lästige Schlepperei fällt weg. Die Mililk-Sheets müssen nicht einmal im Kühlschrank gelagert werden.

Die Innovation bringt vor allem auch für die Umwelt gleich mehrere Vorteile: Sie spart Verpackungsmaterial und lange Transportwege. Bredack: „Der Wasseranteil von Haferdrinks liegt bei 90 Prozent. Wir brauchen mit unserem Produkt keine Milchkartons mehr durch die Welt karren.“ Auch die energieintensive Herstellung wird in dem neuen Prozess wesentlich vereinfacht.

Hohe Nachfrage nach veganer Produktpalette
dm erweitert damit die vegane Produktvielfalt, die das ganze Jahr über angeboten wird. „Die Nachfrage nach rein pflanzlichen Produkten bleibt weiterhin hoch. Wir zeigen bei dm, wie einfach und reich an Alternativen pflanzenbasierte Ernährung sein kann“, so Petra Gruber, Ressortleiterin Marketing und Einkauf. In den ersten Wochen waren die Hafer-Sheets bereits stark gefragt.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL