RETAIL
© Zebra

Redaktion 12.03.2020

Hilfe für Kinder und Jugendliche nach Flucht und Vertreibung

Lidl Österreich: 12.000 Euro für interkulturelles Beratungs- und Therapiezentrum "Zebra".

WIEN. Lidl Österreich unterstützt über „Licht ins Dunkel“ das Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ in Graz mit 12.000 €. Das Geld fließt in die psychologische Betreuung von geflüchteten und verfolgten Kindern und Jugendlichen.

Aufwachsen in Kriegs- und Krisengebieten, hinterlässt meist lebenslanges Leid. Statt in die Schule zu gehen, müssen die Kinder schreckliche Erlebnisse verkraften. Oft treten durch diese Erinnerungen und Gewalterfahrungen psychische oder physische Schäden auf, die eine normale Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen. Das interkulturelle Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ kümmert sich in solchen Fällen um die Opfer und hilft Kindern und Jugendlichen bei der psychischen Entlastung und Stabilisierung.

„Jedes Kind hat ein Recht auf eine möglichst unbeschwerte Kindheit. Mit der finanziellen Unterstützung von Lidl Österreich konnten wir den kriegs- und fluchttraumatisierten Menschen wieder ein Gefühl der Sicherheit, der Wertschätzung und der Geborgenheit vermitteln“, sagt Alexandra Köck, Geschäftsführerin von Zebra. „Mit unserer Spende unterstützen wir die wertvolle Arbeit von ‚Zebra‘ und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine angstfreie Zukunft“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.

Unterstützung vieler Kinderprojekte
Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Lidl Österreich die Arbeit von „Licht ins Dunkel“ und spendet jedes Jahr über 100.000 €. Ein Teil dieser Spenden kam 2019 dem Beratungs- und Therapiezentrum „Zebra“ zugute. Daneben setzt sich Lidl Österreich für viele weitere Kinder- und Jugendprojekte in ganz Österreich ein – wie die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes, die Kinderhilfsorganisation Pro Juventute oder die Lidl Österreich Schulläufe. (red)

Weitere Infos unter https://www.zebra.or.at

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL