RETAIL
© Ikea Öst.

Redaktion 18.01.2024

Ikea präsentiert den Life at Home Report 2023

Zum zehnten Mal veröffentlicht Ikea den Life at Home Report und geht damit abermals der Frage nach, was ein glückliches Zuhause tatsächlich ausmacht.

WIEN. Der Life at Home Report, der sich in den letzten Jahren zur weltgrößten Studie seiner Art entwickelt hat, zeigt, dass die aktuelle Wirtschaftslage sowie der Druck auf die Haushaltsfinanzen den Menschen weltweit nach wie vor große Sorgen bereiten – hinzu kommen Sorgen um die Gesundheit und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft.

„Die Ergebnisse unseres Life at Home Reports helfen uns, das alltägliche Leben der vielen Menschen noch besser zu verstehen. Seit bereits zehn Jahren untersuchen wir die Bedürfnisse, Träume und Sorgen von Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Neugier hilft uns, unser Angebot, unsere Produkte und Heimeinrichtungslösungen ständig weiterzuentwickeln, um noch besser auf die wahren Bedürfnisse der vielen Menschen einzugehen“, freut sich Magdalena Klosek, Country Home Furnishing & Retail Design Manager.

Der diesjährige Bericht, für den weltweit mehr als 37.400 Menschen in 38 Ländern – darunter auch wieder in Österreich – befragt wurden, offenbart die Wünsche und Sorgen in den eigenen vier Wänden und ermittelt darüber hinaus die acht wichtigsten Bedürfnisse für ein besseres Leben zuhause: Kontrolle, Komfort, Sicherheit, Fürsorge, Zugehörigkeit, Genuss, Erfolg und Bestrebungen. Für die befragten Österreicher:innen ist Komfort mit 80 Prozent am wichtigsten, knapp gefolgt von Sicherheit (79 Prozent), Vergnügen (78 Prozent) und Pflege (78 Prozent). Mit etwas Abstand folgen Kontrolle (72 Prozent), Bestrebungen (70 Prozent) und Zugehörigkeit (69 Prozent). Erfolg (66 Prozent) ist für den kleinsten Teil der befragten Österreicher:innen wichtig. Allgemein zeigt sich, dass all die genannten Bedürfnisse für eine deutliche Mehrheit der Menschen wichtig ist, weshalb auch keines vernachlässigt werden sollte.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL