RETAIL
© Ikea Öst.

Redaktion 15.07.2024

Ikea und Vienna Design Week

Über 70 Einreichungen für Open Call „Dare to Dream”

WIEN. Anlässlich der bevorstehenden Festivalausgabe luden Ikea und die Vienna Design Week junge Designtalente dazu ein, Ideen zur vermutlich wichtigsten Aktivität des Menschen zu entwickeln: dem Schlafen. Designer aus ganz Europa sind dem Open Call unter dem Titel „Dare to Dream“ gefolgt – und das mit großem Erfolg: über 70 Projekte, in denen Ikea Produkte zu spannenden Installationen rund um das Thema Schlafen inszeniert werden, wurden eingereicht.

Aus den Einreichungen, die u.a. von Kreativen aus Deutschland, Ungarn und Slowenien stammen, überzeugten drei die Jury besonders: die surrealistische Installation „Beeeeeed“ des deutschen Künstlers und Designers Oliver-Selim Boualam, eine kinetische Lichtinstallation des slowenischen Designers Žan Girandon, die mehrere Ikea Produkte – vom Stehtisch Mitizon bis zu den Symfonisk Lautsprechern – mit einem kreativen Twist inszeniert und die begehbare Textillandschaft „Climb your Dreams“ von Lilian Furrer und Agnes Schlager.

Jedes der drei ausgewählten Projekte erhält 5.000 Euro Preisgeld und Material für die Umsetzung in der Festivalzentrale der kommenden Vienna Design Week 2024, die dieses Jahr vom 20.9. bis zum 29.9. 2024 staffindet.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL