RETAIL
© MediaMarkt/Jan Hetfleisch

Redaktion 11.05.2020

Kundenfrequenz übertrifft Erwartungen

Erstes Resümee nach erfolgreicher Wiedereröffnung bei Media Markt und Saturn.

VÖSENDORF. Seit 2. Mai 2020 sind alle 37 Media Märkte und 15 Saturn Häuser österreichweit wieder geöffnet. Ein erstes Resümee fällt durchwegs positiv aus: Der Kundenandrang übersteigt die Erwartung, die umfassenden Hygienemaßnahmen und Sicherheitsstandards funktionieren und werden gut angenommen. Am stärksten nachgefragt sind nach wie vor Laptops, Drucker und Produkte aus dem Gamingbereich, auch Haushaltsartikel werden häufig gekauft. 

Stabile Kundenfrequenz auf überraschend hohem Niveau
Unter der Prämisse „Sicherheit an erster Stelle“ öffneten vergangenen Samstag erstmals alle Media Märkte und Saturn Häuser in ganz Österreich ihre Pforten im stationären Handel. Ein Blick auf die ersten Tage zeigt: Quer durch ganz Österreich wird in allen Märkten ein starker Kundenandrang registriert.
„Bereits am ersten Eröffnungstag war der Kundenandrang enorm und unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Auch die aktuelle Woche zeigt – das große Interesse der Österreicher und Österreicherinnen an Elektronik hält an, wir haben jeden Tag eine hohe Frequenz“, freut sich Richard Zweimüller, Vertriebsleitung von MediaMarktSaturn Österreich über die erfolgreiche Wiedereröffnung und führt weiter aus, „Das ist für unsere Mitarbeiter, unser Unternehmen, aber auch für ganz Österreich ein wichtiges Zeichen. Als Marktführer sind wir nicht nur Innovationstreiber und Vorreiter, sondern werden oft auch als Trend- und Stimmungsbarometer für die gesamte Branche gesehen. Die Menschen sehnen sich – trotz aller Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen – nach Normalität und dazu zählt auch das Einkaufen.“

Vorbildliches Verhalten auf Kundenseite
Im Vorfeld der Wiedereröffnung wurden umfassende Hygienemaßnahmen und Sicherheitsstandards implementiert, um ein sicheres stationäres Einkaufen zu gewährleisten. Dies führte vor allem am ersten Einkaufssamstag mitunter zu Warteschlangen und Blockabfertigungen vor den Märkten. „Niemand konnte im Vorfeld vorhersehen, wie die Kunden reagieren würden. Aber unsere Kunden halten die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen weitestgehend ein“, so Zweimüller.

Vor allem Laptops, Drucker und Gaming-Produkte stark gefragt
Wie schon in den vergangenen Wochen lässt sich auch weiterhin eine starke Nachfrage nach Produkten für den Home Office-Bereich, wie etwa Laptops und Drucker, beobachten. Im Bereich Home Entertainment ist das Interesse an Spielen als auch TV-Geräten groß. Zusätzlich werden jetzt im stationären Handel vermehrt Haushaltsgeräte gekauft.

Das Beste aus beiden Welten
In den vergangenen Wochen hat MediaMarktSaturn überzeugend demonstriert, wie rasch und effizient auf die außergewöhnliche Situation reagiert wurde. Mit dem klaren Fokus auf die Multi-Channel-Strategie und das Online-Geschäft konnte ein starkes Wachstum bei den Online-Bestellungen verzeichnet werden.

„Es ist aktuell schwierig, längerfristige Prognosen zu machen, da die Situation vollkommen neu ist. Die vergangenen Wochen des Shut-Downs haben uns gezeigt, dass unsere Kunden unsere Online-Shops gerne und stark frequentiert haben. Neben umfassenden Maßnahmen, um die Flächen in den stationären Märkten wieder zu beleben und zu attraktiveren, werden wir also weiterhin verstärkt auf unsere Multi-Channel-Kompetenz fokussieren, um unseren Verbrauchern zu jeder Zeit den bestmöglichen Service und die besten Angebote zu garantieren. Es war und ist unser Ziel, unseren Kunden das Beste aus beiden Welten zu bieten“, erklärt Richard Zweimüller, Vertriebsleitung von MediaMarktSaturn Österreich. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL