GRAZ. Nach dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ beschreitet Billa mit der Transformer Tour ein völlig neues Konzept der Lehrlingssuche. Auf interessierte junge Menschen wartet ein eigens kreierter, begehbarer Truck mit Glasfront und einem modernen Innenleben, der von Anfang Oktober bis Ende November durch alle Bundesländer Österreichs tourt. Am 19. Oktober stoppte der Billa Lehrlings-Truck vor der Messe in Graz. In entspannter Atmosphäre mit Erfrischungen und Snacks lieferte das Billa Team alle Antworten auf Fragen zur Lehre bei Billa und stellte die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Detail vor. Beim offiziellen Zwischenstopp in der steirischen Landeshauptstadt war auch Landeshauptmann Christopher Drexler zu Gast und drückte seine Begeisterung für das neue Konzept rund um das Thema „Lehre mit Karriere“ aus: „Die Billa Transformer Tour zeigt, wie Lehrlingssuche funktioniert und neue Lehrlinge gefunden werden können. Mit dieser Initiative ist Billa gewissermaßen ein ‚Role Model‘ in der Lehrlingssuche und zeigt, wie es gelingen kann, die Lehrlingsausbildung insgesamt noch weiter zu attraktiveren. Ich gratuliere herzlich zu dieser gelungenen Initiative!“
Auch Peter Gschiel, Billa-Vertriebsdirektor für die Steiermark und das Südburgenland und damit von 190 Billa und Billa-PLUS-Märkten, zeigte sich überzeugt: „Wir wollen 2024 pro Markt einen Lehrling aufnehmen und bieten unter anderem allen ab 18 Jahren die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Die Karrierewege unserer Zukunftstalente sind vielfältig. Aufgrund der demographischen Entwicklung besetzten wir allein in den kommenden zwei Jahren 150 Führungspositionen in der Region nach.“
Das Gelbe vom Job: Zehn Lehrberufe eröffnen vielfältige Karrieremöglichkeiten bei Billa
Ob Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, Feinkost oder Digitaler Verkauf, Konditor:in, eine Doppellehre zum:zur Einzelhandelskaufmann:frau oder Bürokaufmann:frau – die Lehrausbildung bei Billa deckt völlig unterschiedliche Arbeitsbereiche ab und bietet für jedes Interesse die geeignete Lehrstelle. Zusätzlich können Lehrlinge die Lehre mit Matura und Auslandspraktika in der Lehrzeit absolvieren. Im Zuge der Ausbildung schnürt Billa für die Lehrlinge individuelle Maßnahmenpakete, die die Auszubildenden je nach ihren Fähigkeiten gezielt unterstützen und fördern. Berufsschulabschlüsse sowie Lehrabschlussprüfungen mit guten Erfolgen werden mit attraktiven Prämien belohnt. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Lehrabschluss für ein Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben. Ein besonderes Highlight der Lehre bei Billa ist Aktion „Lehrlinge führen Märkte“, bei dem Lehrlinge eine Woche lang die Führung in ausgewählten Billa Märkten übernehmen. Das Erfolgsprojekt wurde heuer aufgrund des positiven Feedbacks der Auszubildenden bereits zum elften Mal umgesetzt.