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© Ulrich Hantsch/Libro

V.l.n.r. Michaela Wohlmuth, Marketingleitung Libro, Julia Broz, inhaltliche Geschäftsführerin Frauenhäuser Wien, und Sandra Fennes, Leitung Digitales Marketing Libro

Redaktion 03.12.2024

Libro setzt Zeichen gegen Gewalt

Unterstützung der Wiener Frauenhäuser zur „Orange the World“-Kampagne

WIEN. Libro zeigt Solidarität und unterstützt anlässlich der „Orange the World“-Kampagne Kinder und Frauen in Wiener Frauenhäusern mit einer Spende von über 6.000 Euro sowie weihnachtlichen Bücher- und Spielzeugpaketen. Zusätzlich setzt das Unternehmen verschiedene Aktionen zur Sensibilisierung um, darunter Kassabons mit Helpline-Informationen, eine eigene Informationsseite auf libro.at sowie interne Mitarbeiterprojekte.

Als Teil der internationalen „Orange the World“-Kampagne, die von UN Women ins Leben gerufen wurde und jährlich vom 25. November bis 10. Dezember stattfindet, zeigt Libro sein Engagement im Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In enger Kooperation mit den Wiener Frauenhäusern spendet das Unternehmen Gutscheine im Wert von über 6.000 Euro für die Kinder in den Schutzeinrichtungen. Rechtzeitig vor Weihnachten stellte das Libro Team zudem ein großzügiges und bunt befülltes Bücher- und Spielzeugpaket zusammen und überraschte sie damit. So wird den Familien ein Beitrag für dringend notwendige Anschaffungen oder auch für kleine Weihnachtsfreuden geboten – ganz im Sinne der Unterstützung und des Zusammenhalts.

Gesellschaftliche Verantwortung als Leitgedanke
Für Libro ist die Unterstützung von Frauen und Kindern in schwierigen Lebenslagen seit jeher ein großes Anliegen. „Als führender Anbieter in den Bereichen Schule und Büro sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Besonders benachteiligte Familien und Kinder benötigen unsere Unterstützung, deshalb wollen wir einen aktiven Beitrag leisten und Bewusstsein schaffen, gerade für die, die oft im Schatten stehen“, erklären die Libro Geschäftsführerinnen Ulrike Kittinger und Susanne Schürz. Ob durch die Kooperation mit den Wiener Frauenhäusern oder durch zahlreiche Initiativen in den Libro Filialen selbst: „Das Thema ‚Gewalt gegen Frauen‘ braucht mehr öffentliche Sichtbarkeit. In dem wir uns in die internationale ‚Orange the World‘-Bewegung einreihen, möchten wir das Bewusstsein für den Schutz von Frauen und Mädchen stärken und zu einer Gesellschaft beitragen, in der Sicherheit und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen“, ergänzen Kittinger und Schürz.

Zeichen der Solidarität
Zusätzlich zu den Spenden setzt Libro verschiedene Initiativen um, die auf das Thema aufmerksam machen. In den Wiener Filialen wird der Kassabon während der Kampagnenzeit mit der Notrufnummer der Wiener Frauenhäuser sowie dem 24h-Frauennotruf versehen. Österreichweit informiert die Rechnung über die allgemeine Frauenhelpline, um Betroffenen schnelle Hilfe anzubieten. Außerdem werden im Kampagnenzeitraum eigens gestaltete Poster mit Informationen zu Hilfsangeboten an allen Libro Kassen ausgehängt. Ein selbstgestalteter „Handbaum“ in der Zentrale, bei dem alle Mitarbeiter*innen mit orangener Fingerfarbe ein Zeichen der Solidarität setzen konnten, macht das Engagement besonders sichtbar und greifbar. Auch die Social-Media-Kanäle und eine eigens eingerichtete Landing Page auf libro.at werden genutzt, um auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam zu machen und Menschen über die Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

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