RETAIL
© Manner

Redaktion 08.04.2019

Manner Rosa macht glücklich, auch als Pantone-Farbe

Das Unternehmen holt sich das Pantone Color Institute zur Entwicklung des Mannerrosa mit an Bord.

WIEN. Die österreichische Traditionsmarke Manner ist für zwei Dinge weltbekannt: ihre mit feinster Haselnusscreme gefüllten Neapolitaner Schnitten und das seit Gründung der Firma 1890 verwendete, ikonische Manner Rosa. Bei Menschen aller Altersstufen löst das eindeutig erkennbare Manner Rosa der Süßwarenverpackungen und aller anderen Werbematerialien sofort Erinnerungen an süße Glücksmomente aus. Um die Farbe auch auf verschiedenen Materialien und Verwendungen einheitlich strahlen zu lassen, gibt es ab sofort das Manner Rosa by Pantone.

Manner Rosa by Pantone
Damals noch um Schokolade zur Erkennung gegenüber anderen Nahrungsmitteln in rosa Papier eingepackt, wird die Farbe Rosa seit über 125 Jahren grundlegend mit der Marke Manner assoziiert. Durch das Manner Rosa by Pantone wird nun sichergestellt, dass die Farbe bei den über 400 Produkten, Merchandise Artikeln, im Shopdesign und auf unterschiedlichsten Materialien und Oberflächen konsistent reproduziert werden kann. Dazu hat sich das Süßwarenunternehmen das Pantone Color Institute mit an Bord geholt. Durch eine gemeinsame Entwicklung des Manner Rosas kann die Farbe einfach und konsistent zwischen Marketing, Design und Produktion kommuniziert werden und ermöglicht eine spezifische Lösung in allen Liefer- und Produktionsketten. Mit viel Liebe zum Detail ist die Farbe Manner Rosa by Pantone eine harmonische Hommage an den Wiener Chocolatier Josef Manner, dessen Produkte seit 1891 mit jedem Bissen einzigartige Glücksmomente erzeugen. Mit einer bezaubernden Mischung aus Tradition und Faszination unterstützt von einem strahlend blauen Farbton, welcher Vertrauen und Zuverlässigkeit ausstrahlt, vermittelt die einnehmende Farbe sofort eine Botschaft süßer Freude und gibt das Glücksversprechen der süßen Manner Produkte in jedem Genussmoment wieder.

Die Etablierung der Farbe Rosa
Abigail Bruce, Marketingdirektorin von Pantone, sagt: „Farbe als eindeutiges Erkennungszeichen einer Marke ist eines der wirkungsvollsten Kommunikationsmittel überhaupt. Sie lenkt gezielt die Aufmerksamkeit und schafft dabei tiefgehende emotionale Verbindungen. Unsere Farbexperten des Pantone Color Instiute waren geehrt an der genauen Spezifikation und eindeutigen Definition des weltweit eingesetzten ikonischen Manner Rosas mitwirken zu dürfen. Eines unverwechselbaren Rosas dessen subtile Mischung aus Tradition und zeitgenössischem Reiz unwiderstehlich und ansprechend zugleich ist und sofort eine Botschaft von süßer Freude und Glück vermittelt.“

„Mit dieser rosa Botschaft setzt Manner seinen süßen Farbton ein um das Erbe der Marke in der Wiener Geschichte und Kultur weiterhin zu verankern. Diesen Markenkern gilt es damals wie heute immer wieder neu aufzuladen und dem Zeitgeist entsprechend relevant zu halten. Deshalb werden wir das Manner Rosa by Pantone in Zukunft als Ausgangspunkt nutzen um mit jungen Künstlerinnen stärker in den kreativen Austausch zu treten“, so Manner Marketingleiter, Ulf Schöttl, der stolz auf die Entwicklung dieses Projektes des Manner Head of Digital Michael Wieland und des Leiters der Manner Grafikabteilung Michael Schwarz ist. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL