WIEN. Österreich verliert mit Hanspeter Madlberger eine Instanz im Handelsjournalismus – seine Kompetenz und die Fähigkeit, seine Liebe zum Handel mit kritischen Fragen zu unterlegen, machten ihm zum wahrscheinlich besten Handelsjournalisten Österreichs. Gut 40 Jahre stand er im Einsatz für Qualitätsjournalismus – von Beginn weg beim Branchenmagazin "Regal" über sein eigenes Medium "Key Account" und in der Folge frei publizierend, vorwiegend bei retailreport.at. Auch in medianet waren sein Gespür für Missstände und seine feine, meinungsbeschwingte Feder willkommen und wir danken ihm für eine Menge hintergründiger Covergeschichten.
Hanspeter Madlberger ist am 8. August im Alter von 82 Jahren verstorben. Die Beisetzung erfolgt am 23. August im engen Familienkreis.
Madlberger war die Stimme der Handelsbranche. Als Kolumnist lieferte er fundierte Analysen. Seine Kommentare zum Handesgeschehen waren griffig, niemals übergriffig. Seine Wissbegierde war legendär, seine Fragen auf Pressekonferenzen zeugten von Hartnäckigkeit und Kompetenz bis ins Detail. Seine Leidenschaft für den Handel ließ viele seiner Artikel zu Manifesten des Handeswissens gedeihen – oft mit mahnend gehobenem Finger, der stets dorthin wies, wo der Schuh drückte. Die Erinnerung an ihn – nicht zuletzt als freundlichen, witzigen und gewitzten Kollegen, wird auch in der medianet-Redaktion stets präsent bleiben.
Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk!