RETAIL
© Spitz

Spitz such den 230sten Lehrling

Redaktion 09.07.2024

Nächster Ausbildungszyklus startet: Spitz sucht den 230sten Lehrling

ATTNANG-PUCHHEIM. Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Das oberösterreichische Familienunternehmen Spitz hat in seiner Unternehmensgeschichte bereits mehr als 200 Lehrlinge ausgebildet. Seit dem Jahr 2000 absolvierten 122 Jugendliche eine Ausbildung bei Spitz. Im September starten die nächsten sieben Nachwuchs-Talente, womit das Unternehmen bei 229 Lehrlingen hält. Kurzentschlossene können sich noch bewerben und die oder der 230ste Auszubildende werden.

„Lehre mit Genuss“ heißt das duale Ausbildungsmodell bei Spitz. Der oberösterreichische Lebensmittelhersteller beschäftigt nicht nur rund 800 Mitarbeitende, jährlich werden zudem insgesamt rund 25 Lehrlinge in unterschiedlichen Bereichen und Lehrjahren ausgebildet. Zuletzt haben acht Lehrlinge ihre Ausbildungen in vier Lehrberufen erfolgreich abgeschlossen. Der Großteil von ihnen wird die Karriere bei Spitz fortsetzen.

10.000 Euro Prämien und Benefits für Nachwuchstalente
Die Zahlen des zu Ende gehenden Lehrjahres sprechen für sich. 2023 haben fünf Lehrlinge in vier Lehreberufen ihre Ausbildung bei Spitz begonnen. Zwei Auszubildende haben den neuen Lehrberuf Prozesstechniker gewählt, der vom Familienunternehmen erstmals angeboten wurde. Um eine Lehrlingsausbildung auf höchstem Niveau zu bieten, hat Spitz mit dem Lehrjahr 2023/2024 ein neues Maßnahmenpaket eingeführt. Das Ausbildungskonzept beruht auf drei Säulen: Mitarbeit in unterschiedlichen Bereichen der Produktion, höchste Kompetenz der Lehrlingsausbilder sowie attraktive, moderne Benefits. Insgesamt schüttete das Unternehmen im aktuellen Lehrjahr Prämien und Benefits im Wert von mehr als 10.000 Euro aus. Mit mehr als 3.500 frisch gekochten Mittagessen und Jausenartikeln aus hochwertigen regionalen Biozutaten wurden die Lehrlinge im Betriebsrestaurant Spitzeria kostenlos versorgt. Unzählige Kilometer wurden mit den umweltfreundlichen E-Scootern von Spitz zurückgelegt. Um nachhaltig und umweltfreundlich an den Arbeitsplatz zu kommen, erhalten Lehrlinge bei Spitz zum Ausbildungs-Start nämlich einen E-Scooter inklusive Fahrsicherheitstraining. Mit diesem und vielen anderen Benefits möchte Spitz die Lehre für seine Auszubildenden noch genussvoller gestalten.

Vom Lehrling zur Führungskraft
Den Beweis, dass die Lehre ein Zukunftsmodell ist, tritt Spitz mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Alleine im ablaufenden Schuljahr wurden insgesamt 70 Personen-Tage in Lehrlingsseminare und Workshops investiert. Darüber hinaus wurden von den Lehrlingen 50 Stunden Lernunterstützung in Anspruch genommen. Das lohnt sich, denn von acht Auszubildenden, haben aktuell drei Personen ihre Lehre mit ausgezeichnetem und weitere drei mit gutem Erfolg abgeschlossen. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wurden von Spitz mit einem kostenlosen Klimaticket für ihre Leistungen belohnt. „Karriere mit Lehre ist bei uns kein leeres Versprechen. Wir bilden bewusst Spitzen- und Führungskräfte der Zukunft aus und freuen uns über jeden Mitarbeitenden, der sich bei uns wohl fühlt und den Weg gemeinsam mit uns geht. Deshalb legen wir schon in der Lehrzeit ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse unserer Nachwuchs-Talente“, sagt Julia Wienerroither, Head of HR bei Spitz.

Kurzentschlossene können noch starten
Bereits sieben Nachwuchstalente haben sich entschieden, im kommenden September ihre Lehre bei Spitz anzutreten. Um auch Eltern und Angehörigen die „Lehre mit Genuss“ näherzubringen, bietet das Familienunternehmen regelmäßig Informationsveranstaltungen an. So haben in den vergangenen Monaten bereits insgesamt 30 Personen dieses Angebot genutzt. Aktuell bildet Spitz Nachwuchskräfte in den sechs Lehrberufen Prozesstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Lebensmitteltechnik, Informationstechnologie und Industriekaufleute aus. Wer die Chance auf einen attraktiven Ausbildungsplatz noch nutzen und Lust auf eine „Lehre mit Genuss“ hat, kann sich jetzt noch kurzfristig bei Spitz bewerben und mit ein bisschen Glück der oder die 230ste Auszubildende des heimischen Getränke- und Lebensmittelherstellers werden.

Weitere Infos auf https://www.spitz.at/lehre/

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL