RETAIL
© www.christian-husar.com

Jörg Pizzera.

Redaktion 29.06.2022

Neuer Konzern-Marketingleiter bei Spar

Jörg Pizzera wird Gerhard Fritsch nachfolgen.

WIEN. Bei Spar steht mit Ende 2022 ein Generationswechsel im Konzernmarketing an. Gerhard Fritsch, der seit 36 Jahren im Unternehmen ist und seit 2004 sehr erfolgreich das Spar-Konzernmarketing führt, wird seine Funktionen mit 1.1.2023 an Jörg Pizzera übergeben. Der studierte Ökonom war nach Stationen in der Lebensmittelerzeugung zuletzt Senior Marketing Director bei McDonald´s Europe. Bei Spar freut man sich, mit Pizzera einen fundierten Kenner der Lebensmittelbranche gewonnen zu haben.

Jörg Pizzera hat in Graz Economic Business Studies mit einem Schwerpunkt auf Marketing und Controlling absolviert. Nach dem Studium arbeitete er als Product Manager bei der Unilever Austria GmbH und als Group Brand Manager bei der Bacardi-Martini GmbH, bevor er 2006 als Marketing-Manager zur McDonald´s Austria Franchise GmbH wechselte und im Laufe der Zeit unterschiedliche leitende Positionen innehatte. Seit 2020 verantwortete er als Senior Marketing Director bei McDonald´s Europe das Marketing für 23 Länder und 1.500 Restaurants. Jörg Pizzera wurde mehrfach ausgezeichnet und war 2017 Marketer of the Year in Österreich.

Viele persönliche Auszeichnungen und zahlreiche Prämierungen für äußerst erfolgreiche Marketingmaßnahmen durfte auch Gerhard Fritsch während seiner langen Karriere bei Spar entgegennehmen. Bereits 2008 war er Marketer des Jahres in Österreich und 2021 erhielt er vom Marketing Club den Marketing-Leader-Lebenswerk-Award und konnte den Adgar als Printwerber des Jahres in Empfang nehmen, um nur einiges zu nennen.

Neben vielen erfolgreichen Marketingmaßnahmen – vom sprechenden Börserl bis zum Einsatz von Pierce Brosnan für Spar Premium – ist Gerhard Fritsch zudem maßgeblich an der Entwicklung erfolgreicher Ladenkonzepte beteiligt. In seiner Verantwortung liegt auch das Produktmanagement für Eigen- und Exklusivmarken, wodurch er mitgeholfen hat, dass der Eigenmarkenanteil bereits bei 40% des Umsatzes liegt. Der Wandel ins digitale Marketing wurde ebenso unter seiner Führung vollzogen.

Markus Kaser, unter anderem für Marketing zuständiger Vorstand bei Spar: „Das Marketing für einen Lebensmittelhändler in mehreren Ländern zu steuern, ist eine diffizile Sache. Man hat es mit vielen unterschiedlichen Produkten zu tun und mit einer Vielzahl von Kundengruppen. In unserem Fall muss man zudem die Wünsche von selbstständigen Unternehmern, unseren Spar-Kaufleuten, berücksichtigen. Hier eine Balance der Geschmäcker zu finden und ein schlagkräftiges Marketing über so viele Jahre versiert und zielgenau zu machen, ist eine hohe Kunst. Ich danke daher Gerhard Fritsch heute schon für sein großes Engagement, sein umfangreiches Können und seinen enormen Einsatz." (red)

Bis 31. Dezember hat Gerhard Fritsch noch alle Agenden des Konzernmarketings bei Spar inne, die Staffelübergabe an Jörg Pizzera erfolgt mit 1. Jänner 2023. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL