SALZBURG. Michael Kunz übernimmt mit August die Länderverantwortung für Lidl Österreich und tritt damit die Nachfolge von Alessandro Wolf an. Nicholas Pennanen, der ursprünglich nach Österreich wechseln sollte, bleibt Chef von Lidl in der Schweiz.
Wolf übernimmt ab September 2024 eine neue, übergeordnete Aufgabe als Bereichsvorstand in der Lidl Stiftung und wird für mehrere Länder verantwortlich sein, sprich: „deren Entwicklung mitgestalten” (Aussendung).
20 Jahre im Handel
Der 39-jährige Michael Kunz ist seit 2020 bei Lidl Österreich als Geschäftsleiter für Vertrieb & Logistik beschäftigt. Der gebürtige Schweizer ist im Handel groß geworden und blickt auf 20 Jahre Handelserfahrung zurück. Nach seinem Studium der Betriebsökonomie startete er seine Karriere 2011 als Regionalleiter bei Lidl Schweiz.
Vor seinem bevorstehenden Wechsel nach Österreich war Kunz als Geschäftsführer der Schweizer Regionalgesellschaft in Sévaz tätig.
Benny Klein, derzeit Geschäftsleiter Vertrieb & Logistik bei Lidl Schweiz, wechselt zu Lidl Österreich und übernimmt dort die Verantwortung für Vertrieb & Logistik. Sven Joller, bisher als Geschäftsführer verantwortlich für eine Regionalgesellschaft in Österreich, tritt die Nachfolge von Klein bei Lidl Schweiz als Geschäftsleiter Region an. Die Menge an Personalrochaden wird auch als Auswirkung der Umstrukturierung der Lidl-Schwarz-Gruppe gedeutet. (red/APA)