WIEN. Unweit des Stephansplatz, am anderen Ende der Kärntnerstraße, ist der jüngste Manner Shop zu finden. Der Shop erfüllt sämtliche Wünsche der Manner-Fans. Neben den Produkt-Klassikern der Marken Manner, Casali, Napoli, Victor Schmidt Mozartkugeln und Ildefonso sind exklusive Shop-Artikel und Merchandising-Highlights wie – passend zum Herbst - die Stefan Kraft Haube oder der beliebte Schnitten-Automat „Schnitt-o-mat“ im Sortiment.
(Kärntnerstraße 53-55, 1010 Wien; Öffnungszeiten: Mo-So 10:00-20:00 Uhr)
Manner Shops – Geschichte trifft Moderne
Wie alle großen Erfolgsgeschichten, so beginnt auch die der Firma Manner mit einer singulären Persönlichkeit aus der Pionierzeit des Unternehmens. Josef Manner, gelernter Kaufmann, eröffnete 1890 im Herzen von Wien - nur einen Steinwurf vom Riesentor des Wiener Stephansdoms entfernt am Stephansplatz Nr. 6 - ein kleines Geschäft, in dem er vor allem Tafelschokoladen und Feigenkaffee verkaufte. Josef Manner verfolgte dabei von Anfang an das Ziel, Schokoladeprodukte von besserer Qualität preisgünstiger als die Konkurrenz anzubieten: „Jedes Kind, das einen Kreuzer für meine Sachen ausgibt“, pflegte er zu sagen, „soll dafür nicht bloß eine Nascherei, sondern auch ein wertvolles Nahrungsmittel haben.“
Als Josef Manner kurz darauf in die Schokoladenproduktion einstieg, erinnerte er sich dankend an den Stephansdom, den er von seinem Geschäft aus immer vor Augen hatte. Er konnte den Stephansdom bald darauf als Schutzmarke gewinnen und stellte seine Tätigkeit symbolisch unter seinen Schutz. So ziert auch heute noch der Stephansdom die rosa Köstlichkeiten. Seit über 45 Jahren übernimmt Manner auch die Lohn- und Lohnnebenkosten für einen Steinmetz am Stephansdom als ein Zeichen für die enge Verbindung zwischen dem historischen Bauwerk und der Kultmarke, die das Wiener Wahrzeichen seit 1889 als Schutzmarke führt.
Manner Shop Stephansplatz
Nur wenige Schritte von jenem legendären Haus Nr. 6 entfernt, an dem die Bilderbuchkarriere von Josef Manner vor mehr als 130 Jahren begann, präsentiert sich Manner seit dem Juli 2004 wieder der Welt der Naschkatzen in allerschönster Lage. In unmittelbarer Nachbarschaft des Stephansdoms befindet sich seither nämlich der „Manner-Flagshipstore“, der sich beim heimischen und internationalen Publikum allergrößter Beliebtheit erfreut. Kein Wunder: Finden sich doch neben diversen Süßigkeiten auch eine große Auswahl von Merchandising-Artikel für Fans – natürlich allesamt im charakteristischen Manner-Rosa: Die Auswahl reicht vom Regenschirm bis zum Babystrampler.
Weitere Manner Shops in Österreich befinden sich an den Werken Wien und Wolkersdorf, am Hauptbahnhof Wien, am Flughafen Schwechat, in Graz am Hauptplatz, am Residenzplatz in Salzburg, im Designer Outlet Parndorf sowie im Donaupark.