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Redaktion 13.02.2024

PepsiCo-Umsatz gefallen

Mehrere Preiserhöhungen haben die Nachfrage nach den Produkten des US-Lebensmittelriesen PepsiCo gedrückt und damit auch den Umsatz belastet. Der Nettoumsatz fiel im vierten Quartal von 28 Mrd. Dollar im Vorjahr auf 27,85 Mrd. Dollar (25,9 Mrd. Euro), teilte der Hersteller von Pepsi-Cola, 7up-Limo und Lay-Chips am Freitag mit. Analysten hatten einen Anstieg auf 28,4 Mrd. Dollar erwartet. PepsiCo hatte mehrfach die Preise angehoben, um höhere Kosten wettzumachen.
Die französische Supermarktkette Carrefour, der größte Lebensmittelhändler in Europa, hatte im Jänner angekündigt, keine Produkte von PepsiCo mehr anzubieten "wegen inakzeptabler Preiserhöhungen." Die durchschnittlichen Preise des US-Konzerns kletterten im vierten Quartal um rund neun Prozent, das organische Volumen fiel um vier Prozent.

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