WIEN. Rund um den Tag der Artenvielfalt – am 22. Mai 2021– startet die ARGE Heumilch mit einer aufmerksamkeitsstarken Out-of-Home-Kampagne. Eine Straßenbahn in Wiesenoptik und mit dem Claim „Heumilch schmeckt, weil so viel Artenvielfalt in ihr steckt“ soll auf die wertvolle Arbeit der Heumilchbauern für die Förderung der Artenvielfalt auf heimischen Wiesen, Weiden und Almen aufmerksam machen. Die auffallende Werbeaktion wird von Citylight-Plakaten begleitet.
„Wir möchten mit dieser Kampagne auf die umweltschonende und nachhaltige Wirtschaftsweise von Heumilchprodukten hinweisen“, erklärt ARGE Heumilch-Geschäftsführerin Christiane Mösl. „Heumilchbäuerinnen und -Bauern leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft, schonen die Umwelt und fördern die Artenvielfalt. Dadurch bleiben auch Lebensräume für Bienen oder Schmetterlinge erhalten.“
So fördern Heumilchbauern die Artenvielfalt
Heumilchbauern achten nämlich darauf, dass nie alle Grünflachen auf einmal gemäht werden, sondern mosaikartig – also zeitlich und räumlich gestaffelt. Dadurch bleiben stets wichtige Nahrungsquellen und Rückzugsräume für Insekten und Niederwild erhalten. Zudem lassen sie ihre Wiesen und Weiden richtig reifen und mähen viele Flächen erst, wenn Gräser und Kräuter in voller Blüte stehen und die Artenvielfalt am größten ist – ein wichtiges Kriterium, wenn es um die Bestäubung und damit den Fortbestand unterschiedlichster Pflanzen geht. Heumilchbauern nehmen dafür sogar ein bis zwei Schnitte pro Sommer weniger in Kauf.
Der hohe Artenreichtum im Futter sorgt für die außerordentliche Qualität und das unverwechselbare Aroma der Heumilch. Die traditionelle Wirtschaftsweise und nachhaltige Erzeugung von Heumilchprodukten überzeugt Österreichs Konsumenten und auch die Europäische Union – sie hat Heumilch bereits 2016 mit dem EU-Gütesiegel g.t.S., garantiert traditionelle Spezialität, ausgezeichnet. (red)