RETAIL
© Tomra

Redaktion 19.07.2024

Pfandrücknahme im großen Stil

Zukünftig mehr als 100 Pfandgebinde in einem Schritt retournieren.

WIEN. Als Experte für Kreislaufwirtschaft und Recycling bietet Tomra Collection Pfandrücknahmelösungen für verschiedenste Händlerformate und trifft dabei alle relevanten Kundenbedürfnisse. Tomra R1 revolutioniert nun die Rücknahme großer Mengen an Pfandgebinde, denn sie kann mehr als 100 unsortierte Plastikflaschen und Aludosen in einem einzigen Arbeitsschritt entgegennehmen. Das trifft laut einer aktuellen Studie die Bedürfnisse der Kunden – nach einfachen Pfandrücknahmeerlebnissen.

Am 1. Jänner 2025 tritt in Österreich eine neue Regelung für Einwegpfand in Kraft. PET-Flaschen und Alu-Dosen sind ab dann mit einem Pfand von 25 Cent pro Gebinde belegt, Leergut kann künftig bei Anbietern retourniert werden. So sollen wertvolle Ressourcen langfristig wiederverwertet und Umweltbelastungen reduziert werden.

Umfrage zeigt: Angenehme Lösungen, Funktionstüchtigkeit, sowie Schnelligkeit punkten bei Kunden

Laut einer repräsentativen Umfrage des österreichischen market- Marktforschungsinstituts befürworten mehr als drei Viertel der heimischen Bevölkerung (76 %) Nachhaltigkeit und Recycling, einschließlich der Verwendung von Pfandsystemen im Handel. Mehr als 9 von 10 der Befragten (91 %) wünschen sich weiters reibungslos funktionierende und saubere Pfandrückgabegeräte, die weiters gut sichtbar und durch Schilder oder Logo gekennzeichnet werden (87 %). Rücknahmeautomaten sollten zudem in sauberen Räumen eingerichtet werden, um bei der Pfandrückgabe vor Wind und Wetter geschützt zu sein (83 %). Außerdem sollten in der Nähe der Rückgabeautomaten Behälter für andere, wiederverwertbare Abfälle installiert werden (70 %).

Multifeed-Lösungen für größere Rückgabemengen
Wer sich an diesen Bedürfnissen orientiert, nützt wertvolle Chancen. R1 wurde in diesem Sine speziell für die Rücknahme großer Mengen an Leergut entwickelt, etwa in Märkten, die gewerbliche Kundschaft ansprechen, sowie bei Rücknahmeanbietern mit hohen Absatzmengen. Anstatt einzelne Flaschen oder Dosen manuell einzulegen wird bei Tomra R1 ein wesentlich schnelleres und einfacheres Pfanderlebnis möglich. Egal, ob im Karton, im Sack oder in einem anderen Behälter gesammelt wurde: PET-Flaschen und Aludosen können mit einem Handgriff in die große Schüttklappe des R1 gekippt werden. Das System zählt die Leergebinde, verdichtet sie und wirft sofort den Pfandbon aus, bei Zählgenauigkeit und Verlässlichkeit.

R1 startet bald in Österreich
Die Rücknahmelösung R1 wurde in Norwegen und Schweden ab 2016 mit Einbezug vieler Anregungen seitens Handels und etablierter Recycling-Unternehmen entwickelt. Erste Installationen folgten dort in den Jahren 2019 und 2020, gleichzeitig wurde das System auch in den USA eingeführt. In Österreich wurde die erste R1 beim Cash & Carry Markt Transgourmet in Krems a.d. Donau im Herbst des vergangenen Jahres getestet. Ab 1. Jänner 2025 ist die innovative Lösung dort für die Umsetzung der neuen Einwegpfand-Regelung startbereit.

Tomra R1 besticht durch hohe Weiterempfehlungsrate
Nach Ansicht vieler Nutzer zeichnet sich R1 durch enorme Zeitersparnis aus. Die hohe Rücknahmekapazität hilft, den Rückgabeprozess zu beschleunigen. Zusätzlich ist der Rückgabeprozess besonders sauber und ohne körperliche Anstrengung einfach möglich. Tomra R1 erhält weiters sehr gute Noten betreffend Verlässlichkeit in der Berechnung der Pfandbeträge bei Sammelretouren. Laut Tomra-internen Umfragen würden 65 bis 80 % der Kund Tomra R1 weiterempfehlen. R1 wird als innovativ, kundenfreundlich und wichtige Verbesserung betreffend Pfandrückgabe wahrgenommen.

Kundenmagnet im Handel zur Differenzierung nützen
Neue Vorschriften und höher erwarteter Durchsatz fordern neue Lösungen. Dies bestätigt Uwe Frosch, verantwortlicher Bauprojektmanager bei Transgourmet Österreich wie folgt: „Wir haben einen Partner gesucht, der eine innovative Lösung in der Einwegpfandrücknahme bietet. Unsere Kunden werden auch in Zukunft viele Einwegpfandprodukte bei uns beziehen. Somit müssen wir für die Pfandrücknahme die effizienteste Vorgehensweise bieten. Mit Tomra R1 haben wir dazu den bestmöglichen Partner und die beste Lösung gefunden. Unsere Kunden werden in kurzer Zeit viele Einwegpfandflaschen und Dosen zurückgeben können, und das bei einem optimierten Rücknahmeerlebnis.“

Andreas Kellner, Leiter des Vertriebs bei Tomra Collection Österreich, bekräftigt:„Tomra R1 ist eine der innovativsten Tomra Pfandrücknahme-Lösungen. Sie besticht durch einfache Arbeitsschritte, und das erhöht die Kundenfrequenz. Nutzer- und Händlerumfragen bestätigen: Multifeed ist als Kundenmagnet auf dem Weg der neue Industriestandard zu werden. So wird Einwegpfandrückgabe zu einem spielerischen Erlebnis für Märkte mit großen Durchsatzmengen. Wir arbeiten somit weiter in diese Richtung: Mit Tomra R2 folgt bald eine weitere Multifeed-Lösung für Märkte mit Kundschaft aus dem Endverbraucherbereich.“

Die Eindrücke der Tomra R1 Installation bei Transgourmet Österreich sind in einem aktuellen Video hier zu sehen: Tomra R1 – Pfandrücknahme im großen Stil (youtube.com)

In den Jahren 2024 und 2025 plant Tomra Collection die Einrichtung zahlreicher R1 Systeme in verschiedenen Regionen in Österreich. Weitere Produkte wie Tomra RollPac werden für individuelle Händler- und Marktanforderungen ebenfalls landesweit installiert. Zusätzliche Informationen und eine Plattform für individuelle Auskünfte findet man bei Tomra Collection Österreich unter collection-at.Tomra.com

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL