KÖLN / RIMINI / SHENZHEN. Die zwischen der Italian Exhibition Group und der Koelnmesse vereinbarte strategische Partnerschaft wird konkret. Entsprechend dem vor wenigen Monaten unterzeichneten gemeinsamen Memorandum of Understanding soll die jährlich von der IEG auf dem Messegelände im italienischen Rimini ausgerichtete Sigep, der Leistungsschau für Produkte Made in Italy in den Bereichen Gelato, Backwaren und Feingebäck, Schokolade und Kaffee, weltweit an Standorten eingeführt werden, an denen die Koelnmesse Lebensmittel-Fachmessen im Rahmen ihres Event-Netzwerks powered by Anuga ausrichtet – der Weltleitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Weitere Standorte in Regionen, die sowohl für die Sigep als auch für die Koelnmesse ein erhöhtes Marktpotenzial aufweisen, sollen folgen.
Sigep China 2023: Bekanntgabe auf Pressekonferenz
Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der 43. Ausgabe der Sigep in Rimini wurde die erste Etappe in der Umsetzung der aufgrund ihres erheblichen Potenzials für den gesamten Dolce Foodservice-Sektor so wichtigen Zusammenarbeit vorgestellt.
Im Anschluss an die Bekanntgabe der ersten Veranstaltung im Rahmen der vereinbarten Zusammenarbeit anlässlich der heutigen Pressekonferenz unterzeichneten Corrado Peraboni, CEO der IEG, und Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, einen Letter of Intent, der die Debütveranstaltung der Sigep China – Southern China International Gelato, Pastry, Bakery and Coffee Trade Show – vorsieht, die vom 19. bis 21. April 2023 im World Exhibition & Convention Centre in Shenzhen zeitgleich mit der Anufood China – powered by Anuga stattfinden soll, der führenden Lebensmittel-Veranstaltung der Koelnmesse in Südchina.
Erklärungen zur Sigep China 2023
„Mit dieser Vereinbarung wird die Sigep als eine unserer wichtigsten Veranstaltungen in ihrer Rolle als weltweiter Botschafter für Lebensmittel Made in Italy weiter gestärkt“, so Corrado Peraboni, CEO der IEG. „China als wichtigster Auslandsmarkt für italienische Exporte wird damit den Auftakt zu unserer Zusammenarbeit mit der Koelnmesse bilden. Das Gesamtvolumen von Produkten Made in Italy hatte laut Istat, dem Italienischen Institut für Statistik, bis Ende August 2021 bereits einen Umsatz von annähernd 500 Milliarden Euro erreicht. Dabei verzeichneten die Exporte nach China einen zweistelligen Zuwachs von fast 20 Prozent.“
„Nur wenige Wochen nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung zu unserer globalen strategischen Partnerschaft mit der IEG freuen wir uns, unsere Zusammenarbeit mit der SIGEP in China nun konkretisieren zu können. Damit können wir unseren chinesischen Kunden – gerade auch in Zeiten Covid-bedingter Reisebeschränkungen zwischen dem Land und Europa – ein breites Leistungsspektrum direkt vor Ort anbieten und unsere Kontakte zueinander intensivieren“, so Böse.
„Anzeichen für ein gestiegenes Interesse an Speiseeeis aus traditioneller Herstellung verzeichnen wir in China auch von den dortigen Eisdielen-Ketten mit ihrem Angebot von italienischem Gelato“, ergänzt Francesco Santa, Director of International Business Development der IEG. „Dieses Segment konnte 2021 laut Analyse von Sistema Gelato trotz der Pandemie einen Zuwachs von 20 Prozent registrieren, was die Anzahl der direkt betriebenen und/oder angeschlossenen Filialen in China betrifft. Es erwartet uns also ein hervorragendes Umfeld in Shenzhen.“ (red)
Weitere Infos: https://www.anuga.de/die-messe/anuga/branchenmessen/