WIEN. Neu hinzugekommen sind zu den bereits bewährten Produkten von Pril, Clin und Blue Star Somat ProNature All in 1 Geschirrspüler-Tabs, Blue Star ProNature Grapefruit WC Beckensteine und der Clin ProNature Nachfüllbeutel. Ecolabel-Zertifizierung und bis zu 100 Prozent recycelte Verpackung kennzeichnen das Sortiment, die PET-Flaschen enthalten zusätzlich einen bis zu 50 prozentigen Anteil an Social Plastic.
Umweltschutz gewinnt beim täglichen Einkauf immer mehr an Bedeutung. Diese Marktveränderungen sorgen dafür, dass das Öko-Segment auch bei Reinigungsmitteln stärker wächst als die Kategorie selbst. Mit der ProNature-Range hat Henkel bereits 2018 eine umweltschonende Linie für beliebte Marken wie Pril, Blue Star oder Clin auf den Markt gebracht. Nun kommen mit Somat ProNature All in 1 Tabs und weiteren Blue Star- und Clin-Produkten weitere Neuheiten hinzu.
Die neuen Somat ProNature All In 1 Tabs
Mit Somat ProNature All In 1 launcht Henkel Geschirrspülmitteltabs: Die Inhaltsstoffe sind zu 94 Prozent natürlichen Ursprungs und auf Duftstoffe wurde gänzlich verzichtet. Die wasserlösliche Folie sorgt für optimale Convenience in der Anwendung, die Tabs sagen selbst eingetrockneten Speiseresten den Kampf an und sorgen für Glanz und Sauberkeit. Dank des zu 100 Prozent recycelten Kartons geht Henkel auch in der Verpackung keine Kompromisse ein.
Ecolabel-Zertifikate als Gütesiegel
Ecolabel kennzeichnet Produkte, die hohe Ansprüche an Umwelt, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen und umweltfreundlicher sind als vergleichbare, konventionelle Produkte. Gleich mehrere Produkte von der ProNature-Produktlinie sind zusätzlich zu ihren nachhaltigen Formeln auch mit dem Ecolabel gekennzeichnet, nämlich Clin ProNature, Blue Star ProNature WC Reiniger und Blue Star ProNature Bad-Reiniger. Pril ProNature trägt die Kennzeichnung Blauer Engel.
Social Plastic
Bereits seit drei Jahren setzt Henkel - als damals erstes globales Konsumgüterunternehmen - auf eine Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank. Gemeinsames Ziel ist es, den Plastikabfall in Ozeanen zu reduzieren und gleichzeitig neue Chancen für Menschen in Armut zu schaffen. Die lokale Bevölkerung in Ländern ohne ausreichende Recycling-Systeme sammelt Plastikabfall ein und erhält dafür Geld oder Sozialleistungen. So wird die Entsorgung von Plastik in den Ozeanen massiv reduziert und gleichzeitig ein neuer Wert geschaffen. Ein Teil dieses Plastikabfalls gelangt als „Social Plastic“ wieder in die Recycling-Wertschöpfungskette. Der Anteil an Social Plastik bei ProNature-PET-Flaschen von Pril, Clin und Blue Star Bad-Reiniger wird von 25 Prozent auf 50 Prozent weiter erhöht. (red)