Verkürzte Lehrzeit, ein tolles Einstiegsgehalt, Auslandspraktikum und Karrierechancen im Lebensmittelhandel – das bietet Spar mit dem Konzept „Lehre nach der Matura“. Neun Absolventen haben den aktuellen Ausbildungslehrgang absolviert und starten ihre Karriere im Lebensmitteleinzelhandel. Für den nächsten Jahrgang mit Start im September 2024 gibt es noch wenige Restplätze.
„Mit der Lehre nach der Matura bieten wir Maturanten nicht nur einen attraktiven Berufseinstieg und eine zweijährige Spezialausbildung, sondern auch echte Karrierechancen in einem österreichischen Unternehmen“, erklärt Spar-Geschäftsführer Alois Huber.
Die Ausbildung
Bei Spar kann man nach der Matura als Lehrling durchstarten. Mit einer zweijährigen Lehre wird der Grundstein für eine Karriere im Lebensmittelhandel gelegt. Die verkürzte Lehrzeit berücksichtigt das bereits erworbene Wissen der Lehrlinge, die in eigenen Berufsschulklassen unterrichtet werden. Zusätzlich stehen die Ausbildungsschwerpunkte Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung am Stundenplan. Den Markt lernen die Führungskräfte von morgen von Grund auf kennen – so wie alle Spar-Lehrlinge.
Attraktive Zusatzleistungen
Für die Maturantinnen und Maturanten, die sich für das Modell „Lehre nach der Matura“ entschieden haben, gibt es neben vielen Prämien weitere Zuckerl wie ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Irland inklusive Sprachkurs, ein attraktives Einstiegsgehalt von 1.750 Euro brutto und eine Reise nach New York bei guten Leistungen. Die Lehre nach der Matura richtet sich bewusst auch an Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die schon Berufserfahrung gesammelt haben und einen Arbeitsplatz in einem sicheren Beruf suchen.
Nur solange der Vorrat reicht
Die Anzahl der Lehrstellen für die Lehre nach der Matura ist begrenzt. Wer seine berufliche Zukunft jetzt in die Hand nehmen will, bewirbt sich ab sofort online über die Spar-Jobbörse auf www.spar.at/lehre.