RETAIL
© Spar

Jakob Leitner (r.), GF Spar-Zentrale Marchtrenk, zeigt Landesrat Markus Achleitner die 7.000 m² Dach-Photovoltaikanlage.

Redaktion 23.06.2023

Spar liefert auch Strom

Der Händler errichtet eine 7.000 m² große PV-Anlage auf dem Zentrallager Wels und bringt den Strom auch an Spar-Outlets.

WELS. Auf der Dachfläche des Spar-Zentrallagers in Wels ging eine neu installierte Hightech-Photovoltaikanlage ans Netz. Sie wurde gemeinsam mit der Firma G. Klampfer Elektroanlagen GmbH errichtet und weist eine jährliche Energieproduktion von über 900.000 kWh Strom auf – was dem Jahresenergiebedarf von rd. 260 Haushalten entspricht.

Somit betreibt Spar in Oberösterreich nun eine der größten Dach-Photovoltaikanlagen des Landes mitten in Wels – und liefert künftig nicht mehr nur Waren an Spar-Geschäfte im In- und Ausland, sondern auch eigenen Strom.

Fußballfeld am Dach

Mit rd. 7.000 m² hat die Anlage die Größe eines Fußballfeldes. 2.203 Module mit einer Leistung von 410 Watt pro Modul liefern eine Nennleistung von 903,64 kWp. Etwa 14 km Solarkabel wurden verlegt. „Das Zentrallager in Wels ist für die Spar seit 25 Jahren ein essenzielles Logistikzentrum, welches stets weiterentwickelt wird und einen Innovationsgrad aufweist, der in Österreich einzigartig ist”, berichtet Jakob Leitner, Chef der Spar-Zentrale Marchtrenk.

Er ist überzeugt: „Die neue Photovoltaikanlage am Dach lässt die Modernität dieses Logistikstandorts nun auch von außen sichtbar werden.”

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL