RETAIL
© Spar/wildbild

Zum sechsten Mal startet Spar das internationale Management-Traineeprogramm für Uni- und FH-Absolventinnen und -Absolventen.

Redaktion 29.01.2019

Spar startet internationales Management-Trainee-Programm

Beste Karriere-Chancen für Uni- und FH-Absolventen.

SALZBURG. Im Juli 2019 startet Spar zum sechsten Mal das internationale Management-Traineeprogramm für hoch motivierte Universitäts- und FH-Absolventinnen und -Absolventen. Die begehrten Trainee-Plätze vergibt Spar in den Fachbereichen Vertrieb, Einkauf, Produktion, Controlling, Recht, eCommerce, Personalentwicklung, Marketing, Shoppingcenter/ Center Management, IT/Digitalisierung.

Internationale Ausrichtung
Während der 18-monatigen Ausbildungszeit sind die Trainees in der Spar-Hauptzentrale in Salzburg stationiert. Als mitteleuropäischer Handelskonzern ist das Management-Traineeprogramm jedoch auch international ausgerichtet. Neben einem Auslandsaufenthalt in einem der vier Länder Italien, Ungarn, Slowenien oder Kroatien, in denen die Spar Österreich-Gruppe tätig ist, steht zudem eine internationale Benchmark-Reise auf dem Programm. Sprachkenntnisse in Italienisch, Ungarisch Slowenisch oder Kroatisch sind daher von Vorteil.

Mentoren als Begleitung
Unterstützt werden die Nachwuchsführungskräfte durch Mentoren, die als fachliche Begleiterinnen und Berater fungieren und bei der persönlichen sowie beruflichen Entwicklung unterstützen. Zusätzlich gibt es einen selbstorganisierten Erfahrungsaustausch mit anderen Trainees. Darüber hinaus wird jedem Trainee ein Buddy an die Seite gestellt, der dem Trainee während der gesamten Ausbildung für jegliche Alltagsfragen von administrativ über organisatorisch bis hin zu persönlichen Fragen zur Seite steht.

Traineeprogramme als Karrieresprungbrett
Von den vielfältigen Berufschancen, die ein Traineeprogramm mit sich bringt, ist auch Spar-Vorstandsdirektor Fritz Poppmeier überzeugt:
„Die Erfahrungen haben uns gezeigt, dass Traineeprogramme für junge motivierte Menschen neue berufliche Türen öffnen. Insbesondere durch Mentoring werden sie sowohl fachlich als auch persönlich im Berufsalltag unterstützt. Während ihrer Ausbildungszeit lernen sie die Zusammenhänge des österreichischen Handels kennen. Zugleich knüpfen sie auch wertvolle Kontakte innerhalb des Konzerns und in der Branche. Ein Vorteil, von dem nicht nur unsere Trainees, sondern auch wir als Unternehmen garantiert profitieren.“ (red)

Interessierte können sich bis 20. Februar 2019 über die Spar-Jobbörse unter www.spar.at/karriere/jobboerse bewerben. Startschuss für das Traineeprogramm ist am 22. Juli 2019.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL