RETAIL
© Spar/PG Studios

Redaktion 09.01.2024

Spar zahlt Lehrlingsprämien von über 6.700 Euro

WIEN. Ein sicherer Arbeitsplatz, Beruf und Freizeit ohne Abstriche unter einen Hut bringen, flache Hierarchien und ein Betriebsklima, in dem Spaß und Selbstverwirklichung nicht zu kurz kommen: Das wünschen sich Jugendliche von ihrem Arbeitgeber und sind nur einige der Ergebnisse der von Spar initiierten, groß angelegten internen Studie. Befragt wurden österreichweit zufällig ausgewählte Spar-Lehrlinge zu Themen wie z.B. Zukunftsperspektiven, Spar als Arbeitgeber oder Qualität der Ausbildung. Ziel der Befragung ist es, Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen besser zu verstehen und die maßgeschneiderten Ausbildungsangebote noch zielgerichteter anbieten zu können.

„Spar feiert heuer 70-jähriges Firmenbestehen – genauso lange werden im Unternehmen auch Jugendliche ausgebildet. Eine exzellente Lehre mit den erfahrensten Ausbilder ist Spar schon seit jeher ein großes Anliegen. Durch die demografische Entwicklung gibt es jedoch immer weniger junge Menschen und es ist schwierig, die vorhandenen Lehrstellen zu besetzen. Um die motiviertesten Jugendlichen für sich zu gewinnen, müssen sich Arbeitgeber daher etwas einfallen lassen. Und für Spar als Arbeitgeber sprechen neben herausragenden Sozialleistungen auch das familiäre Arbeitsklima und die vielen Möglichkeiten, die sich in einem über die Landesgrenzen Österreichs hinaus erfolgreichen Handelskonzern eröffnen“, so Spar-Vorstandsvorsitzender KR Hans K. Reisch.

Prämien und Benefits für Spar-Lehrlinge
Zu den Sozialleistungen, die allen Spar-Mitarbeitenden zugutekommen, gehören z. B. der Treuebonus für Mitarbeitende, Vergünstigungen bei Versicherungen oder Sofortrabatte bei Hervis. Lehrlinge können sich außerdem in der Lehrzeit Prämien im Wert von über 6.700 Euro dazuverdienen – das sind mit die höchsten Lehrlingsprämien im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. Die Prämien setzen sich wie folgt zusammen: Bei tollen Praxis-Leistungen zahlt Spar je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse winken Prämien von bis zu 220 Euro im Jahr. Gute Leistungen werden nach dem Ende des ersten Lehrjahres zusätzlich mit einem iPad honoriert. Wer während der Lehre gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von Spar am Ende der Lehrzeit 2.500 Euro Prämie ausgezahlt, die Jugendliche z.B. für den Führerschein verwenden können. Außerdem überzahlt Spar das gesetzliche Lehrlingseinkommen und Lehrlinge erhalten nach erfolgreichem Lehrabschluss eine Garantie auf eine Vollzeitbeschäftigung inkl. eines erhöhten Einstiegsgehalts.

Reisch: „Entwicklungspotenzial im Familienunternehmen“
„Ich bin dankbar dafür, unser Familienunternehmen mit den besten Mitarbeitenden auf Erfolgskurs halten zu dürfen. Umso besonderer ist es, als Lehrling das Unternehmen richtig gut kennenzulernen und sich nach der Lehrzeit individuell zu entwickeln. Berufliches wie auch persönliches Entwicklungspotenzial gibt es bei Spar genügend – im In- sowie im Ausland. Zahlreiche Sparianer hatten in ihrer Spar-Berufslaufbahn schon verschiedene Positionen innerhalb des Konzerns inne. Das wird bei Spar auch gefördert“, sagt Reisch.

24 Lehrberufe, unendlich viele Chancen
Spar ist ein sehr erfolgreiches mitteleuropäisches Unternehmen. Der Großteil der Mitarbeitenden ist im Lebensmittelhandel tätig. Insgesamt stehen 24 verschiedene Lehrberufe zur Auswahl – zum Beispiel im Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel oder Feinkost, als Systemgastronomin in einem Interspar-Restaurant oder als Bürokaufmann in einer der sechs Spar-Zentralen oder der Spar-Hauptzentrale. Aber auch bei Hervis und SES Spar European Shopping Centers bietet der Konzern unterschiedlichste Berufe an. Auf die Lehrlinge wartet eine exzellente Ausbildung im Markt, bei Seminaren und in der Spar-Akademie Wien oder in den Spar-Akademie-Klassen in den Bundesländern. Zahlreiche Zusatzausbildungen, wie Green-Champion, Fairtrade-Botschafter oder Wurst- oder Käse-Expert unterstützen die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Expert:in bzw. zum Experten im Lebensmittelhandel. Alle Lehrberufe des Spar-Konzerns sind in der Beilage „Lehrberufe und Extras 2024“ angeführt.

Matura und jetzt?
Neben der „Lehre und Matura“ bietet Spar die Möglichkeit auch nach der Matura im Lebensmittelhandel durchzustarten. Die Lehrlinge werden in eigenen Berufsschulklassen unterrichtet und legen in der zweijährigen Ausbildung den Grundstein für eine Karriere im Lebensmittelhandel. U.a. stehen die Ausbildungsschwerpunkte Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung am Stundenplan. Den Markt lernen die Führungskräfte von morgen von Grund auf kennen – so wie alle Spar-Lehrlinge. Die Ausbildungsplätze sind begrenzt und werden vorerst exklusiv in den Bundesländern Niederösterreich und Wien angeboten.

Bewerbungen für den Lehrstart im Herbst ab sofort möglich
Wer Teil der Spar-Familie werden möchte, sich für Lebensmittel interessiert, Freude am Kontakt mit Menschen hat und über sehr gute Deutschkenntnisse verfügt, für den ist eine Lehrlingsausbildung bei Spar genau das Richtige. Bewerbungen sind jederzeit online über die Spar-Jobbörse auf www.spar.at/lehre möglich.

Kennenlernen und Schnuppern
Um den Beruf im Einzelhandel kennenzulernen und um zu sehen, ob er den Vorstellungen entspricht, kann in den Spar-Märkten ein Schnuppertag vereinbart werden. Alle Infos dazu auf www.Spar.at/karriere/lehre/kennenlernen-schnuppern.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL