RETAIL
© Spar/Brunnbauer

Redaktion 03.09.2024

Start für 300 neue Spar-Lehrlinge in Wien und Niederösterreich

In Wien und Niederösterreich beginnen diese Woche rund 300 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Spar, dem größten privaten Lehrlingsausbildner in Österreich. Um den jüngsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Start ins Berufsleben zu erleichtern und ihnen einen Überblick über die bevorstehende Lehrzeit zu vermitteln, lud Spar am 29. August alle neuen Lehrlinge zu einem Willkommenstag. Die Veranstaltung im Festsaal des Wiener Rathauses wurde von ORF-Moderatorin Fanny Stapf gemeinsam mit Spar-Lehrlingen moderiert. Für gute Stimmung sorgte Singer-Songwriterin Tina Naderer mit ihren Hits „Bleibst du bei mir“ und „Game over“.

Willkommen bei Spar
„Lehrlinge sind für uns die Zukunft. Wir setzen alles daran, ihnen ein bisschen mehr zu bieten: eine fundierte Ausbildung mit spannenden Herausforderungen, Prämien bei besonderen Leistungen sowie Weiterbildung und Karrierechancen nach Ende der Lehrzeit“, sagt Spar-Geschäftsführer Alois Huber. „Allen neuen Lehrlingen wünsche ich auf diesem Weg einen tollen Start und heiße sie herzlich in der Spar-Familie willkommen“, freut sich Vorstandsvorsitzender KR Hans K. Reisch. Der Willkommenstag im Wiener Rathaus hat bei Spar eine lange Tradition – genau wie die Lehrlingsausbildung selbst. Der Spar-Lehrlingswillkommenstag ist ein klares Statement für eine gute und sichere Zukunft dieser jungen Menschen!

Fachpersonal für die Zukunft
Bürgermeister Michael Ludwig: "Spar ist mit seinen fast 500 Wiener Lehrlingen ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Stadt. Mit der Lehrlingsausbildung gibt Spar den Jugendlichen eine Perspektive, bildet dringend benötigte Fachleute aus und sichert damit auch die hochwertige Nahversorgung in der Stadt.“

Spar-Lehre zahlt sich aus: Über 6.700 Euro Prämien
Insgesamt können Lehrlinge in der Lehrzeit Prämien im Wert von über 6.700 Euro dazuverdienen. Bei tollen Praxis-Leistungen zahlt Spar je nach Lehrjahr bis zu 140 Euro pro Monat dazu. Für gute Berufsschulzeugnisse winken Prämien von bis zu 220 Euro im Jahr. Für gute Leistungen gibt es außerdem nach dem Ende des ersten Lehrjahres ein iPad dazu. Wer während der Lehre gute Praxis-Beurteilungen und in der Schule Vorzugszeugnisse erhält, bekommt von Spar am Ende der Lehrzeit 2.500 Euro Prämie ausgezahlt, die Jugendliche z.B. für den Führerschein verwenden können.

Fachliches Training und eigene Berufsschule
Spar bietet allen Jugendlichen einen Top-Karrierestart: Es ist möglich, eigene Ideen einzubringen und zusätzliche fachliche Trainings zu absolvieren. Ein weiterer Bonus: Spar-Lehrlinge in Wien besuchen mit der Spar-Akademie die Spar-eigene, private Berufsschule mit praxisorientierter Ausbildung auf höchstem Niveau. In den Bundesländern hat Spar eigene Berufsschulklassen in den Berufsschulen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL