WIEN. Das „Genuss-Netzwerk“ will Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe aus der AMA GensussRegion zusammenführen. Ganz seinem Auftrag entsprechend, hat das Netzwerk Kulinarik diese digitale Vernetzungsplattform eingerichtet. Diese Woche fand der erste Praxistest mit steirischen Betrieben statt; im Herbst 2021 wird das Projekt österreichweit ausgerollt.
Das Genuss-Netzwerk funktioniert ähnlich wie Partnersuchplattformen: Jeder Betrieb legt ein Profil von sich an und beschreibt sein Angebot bzw. seine Nachfrage. Mit Filterfunktionen werden relevante Betriebe aus der Umgebung oder nach bestimmten Produktkategorien gesucht. Mit der integrierten Chat- und Videofunktion können die Betriebe direkten Kontakt aufnehmen und Informationen zum Produkt, zum Betrieb oder zur Herstellung austauschen.
So bewerten die Betriebe das Genuss-Netzwerk
Michaela Muster vom Restaurant Ratscher Landhaus in Ratsch an der Weinstraße: „Für uns ist der regionale Bezug von frischen Lebensmitteln wichtig. Leider bekommen wir sie oft nicht in ausreichender Menge und Qualität. Das Genuss-Netzwerk kann eine gute Ergänzung zu bereits bestehenden Lieferanten sein. Unkompliziert kann man nach unterschiedlichen Regionen und Produktkategorien suchen – das erleichtert die aufwendige Suche nach Lieferanten.“
Josef Moßhammer von der Fleischerei Moßhammer in Graz:
„Die Plattform ermöglicht mir als Lebensmittelmanufaktur die Suche nach neuen Lieferanten mit innovativen regionalen Produkten. Durch das neuartige Format ist es sehr einfach, miteinander in Kontakt zu treten. Hoffentlich haben bald alle AMA GensussRegion-Betriebe die Möglichkeit, diese Plattform zu nutzen.“
Kerstin Jöbstl von der Schilcherei in Wernersdorf / Wies:
„Wir freuen uns sehr auf die Vernetzung mit den Betrieben, auf neue Kontakte und Kooperationen. Gleich zu sehen, wer nach steirischen Weinen, Frizzantes und Fruchtsäften sucht, ist für uns eine tolle Möglichkeit.“ (red)
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