WIEN. Re-Commerce, der Handel mit gebrauchten Produkten, hat sich zu einem zentralen Thema unserer Wirtschaft entwickelt. Die Nachfrage nach gebrauchten und nachhaltigen Lösungen wächst stetig. Laut einer Studie von Thredup wird der globale Second-Hand-Markt bis 2027 auf 250 Milliarden Dollar anwachsen, vor allem angetrieben durch die umweltbewusste Generation Z. Dieses Wachstum spürt auch der Online-Second-Hand Buchhändler Bookbot, der nach der Gründung 2019 bereits in Österreich, Deutschland, Tschechien und der Slowakei vertreten ist. Bookbot feiert sein einjähriges Jubiläum in Österreich und konnte seit dem Marktstart im Sommer letzten Jahres so einiges auf den Weg bringen.
Starke Partnerschaften für Wachstum
Seit Jänner 2024 kooperiert Bookbot mit Thalia, einem der größten Buchhändler im deutschsprachigen Raum. In elf Wiener Thalia-Filialen können Kunden ihre gebrauchten Bücher abgeben. Die Kundschaft kann sich nach der Abgabe entspannt zurücklehnen, denn um den restlichen Service kümmert sich das Bookbot-Team, indem die Bücher gepflegt, gereinigt, fotografiert und anschließend auf bookbot.at hochgeladen sowie verkauft werden. Mit dieser Partnerschaft haben bereits über 100.000 Bücher den Weg in das Bookbot Lager gefunden, was zeigt, wie sehr die Österreicher bereit sind, sich dem nachhaltigen Bücherhandel zu widmen. Auch das innovative "Booktaxi"-Konzept, das im Juni letzten Jahres in Wien eingeführt wurde, hat zu dem schnell wachsenden Erfolg beigetragen. Das „Booktaxi“ oder auch der „Book Bote“ ermöglicht eine kostenlose und komfortable Abholung von gebrauchten Büchern direkt von zu Hause. Täglich werden über rund 1.000 Bücher vom „Booktaxi“ in Wien eingesammelt. Diese Dienstleistung ist von Montag bis Freitag in fünf frei wählbaren Zeit-Slots verfügbar und wird mittels des rein elektrischen Fuhrparks des Logistikpartners DODO durchgeführt. Gebucht wird der Pick-Up Service ganz einfach online.
Vom Start zur Erfolgsgeschichte
In den letzten zwei Jahren konnte Bookbot seinen Umsatz um 60 Prozent steigern. Insgesamt hat das Unternehmen seit seiner Gründung mehr als 5 Millionen Bücher verkauft. Ziel ist es, dass die DACH-Region bis Ende des Jahres 50 Prozent des Gesamtgeschäfts von Bookbot ausmacht. Von den rund 750.000 Büchern, die seit dem Markteintritt im DACH-Raum gesammelt wurden, machen die über Thalia erhaltenen Bücher etwa 15 Prozent aus, während das „Booktaxi“ in Wien rund 20 Prozent beisteuert. Diese Zahlen zeigen den großen Beitrag Österreichs zum Erfolg des Unternehmens und verdeutlichen, dass Bookbot mittlerweile nicht nur als Händler, sondern auch als Teil einer nachhaltigen Bewegung wahrgenommen wird.