RETAIL
© Zalando

Redaktion 20.04.2023

Zalando kündigt Fashion Assistant basierend auf ChatGPT an

Die Technologie von OpenAI ermöglicht es Kunden in ihren eigenen Worten nach Produkten zu suchen und macht das Navigieren in Zalandos Sortiment noch intuitiver.

BERLIN. Zalando, eine führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle in Europa, kündigt die Beta-Version eines neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT im Zalando Fashion Store an. Das neue Tool wird bald sowohl in der Desktop-Version als auch in der Zalando App verfügbar sein und nutzt das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz (KI), um die Suche und das Kauferlebnis von Mode online noch einfacher zu machen.

Mit dem neuen Fashion Assistant können Kunden zukünftig in eigenen Worten nach Produkten suchen und damit im Sortiment von Zalando intuitiver navigieren. Kunden erhalten auf diese Weise zusätzliche Beratung, um den für sie perfekten Artikel im umfangreichen Sortiment auf Zalando zu finden. Der Fashion Assistant kann beispielsweise gefragt werden: „Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?” Anhand dieser Eingabe erkennt er, dass es sich um eine formelle Veranstaltung handelt und er weiß, wie das Wetter auf Santorini im Juli im Durchschnitt ist. Mit diesen Informationen kann der Fashion Assistant dann eine Antwort samt Produktempfehlung geben. In einem nächsten Schritt könnte diese Empfehlung in der Zukunft mit den persönlichen Vorlieben von Kunden kombiniert werden, z.B. mit ihren Lieblingsmarken und Produkten, die in ihrer Größe erhältlich sind, um eine noch persönlichere Produktauswahl zu bieten.

Neben Produktempfehlungen bietet der neue Assistent von Zalando auch die Möglichkeit, in einer Chat-Unterhaltung Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben und die Empfehlungen somit weiter zu verfeinern. Eine erste Beta-Version des Fashion Assistant wird dieses Frühjahr für eine ausgewählte Gruppe von Kunden in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. Mit diesem Angebot bietet Zalando Kunden eine neue, intuitive Art das gesamte Sortiment zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.

„Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt von allem, was wir bei Zalando machen. Als eines der führenden Unternehmen im Mode-E-Commerce in Europa, haben wir in den vergangenen 15 Jahren immer wieder neue Technologien eingeführt, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden weiter zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mit der Technologie hinter ChatGPT neue Angebote zu testen, damit unsere Kunden noch einfacher Mode entdecken können, die sie lieben”, sagt Tian Su, VP Personalization and Recommendation bei Zalando. „Der neue Assistant ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden noch besser kennenlernen und verstehen, wie ChatGPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann. Während wir kontinuierlich neue Lösungen testen und dabei lernen werden, wie Kunden mit dem neuen Fashion Assistant interagieren, bleibt unser Ziel immer gleich: Kunden das bestmögliche Erlebnis auf Zalando zu bieten.”

Mit dem bevorstehenden Launch der Beta-Version des neuen Fashion Assistant legt Zalando die Basis für weitere mögliche Entwicklungen und Funktionen in der Zukunft, wie beispielsweise Mode- und Beauty-Beratung oder die Erstellung ganzer Outfits. Der Fashion Assistant umfasst dabei den Schutz der Privatsphäre sowie der Künstlichen Intelligenz („Algorithmic Bias“) und entspricht so dem Anspruch von Zalando, den Kunden ein vertrauensvolles Einkaufserlebnis zu bieten.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL