Polytec plant Akquisition
© Polytec
Mit dem Zukauf will Polytec seine Marktposition in Europa stärken und den Geschäftsbereich Car Styling ausbauen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 23.08.2019

Polytec plant Akquisition

Der Zulieferer übernimmt die insolvente Wayand-Gruppe, die 2020 einen Umsatzbeitrag von rund 50 Mio. Euro erwirtschaften soll.

HÖRSCHING. Der oberösterreichische Autozulieferer Polytec will sich das operative Geschäft der insolventen deutschen Firma Wayand schnappen. Der Kaufvertrag zur Übernahme des Geschäftsbereichs Automotive sei vor wenigen Tagen abgeschlossen worden, teilte die Polytec Group mit. Zum Kaufpreis wollte das Unternehmen auf APA-Anfrage keine Angaben machen.

„Das ist jetzt nur die Vertrags­unterschrift – da sind noch andere Themen, die an den Geschäftsabschluss geknüpft sind”, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Kräftiges Umsatzplus erwartet

Das Closing der Transaktion erfolge voraussichtlich Anfang September – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung sowie der Erfüllung weiterer aufschiebender Bedingungen. „Dann werden wir mehr Details bekannt geben.” Die Übernahme soll die Marktposition in Europa und den Geschäftsbereich Car Styling stärken, hieß es. Wayand produziert unter anderem Kunststoffteile für europäische Autohersteller.

Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Idar-Oberstein beschäftigt den Polytec-Angaben zufolge derzeit 400 Mitarbeiter und soll Polytec im Geschäftsjahr 2020 einen zusätzlichen Umsatz von rund 50 Mio. € bringen. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL