WIEN. Wie verändert Künstliche Intelligenz die Hochschullehre? Welche Kompetenzen brauchen Studierende und Lehrende künftig? Und wie können Hochschulen die digitale Transformation verantwortungsvoll gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), die von 21. bis 23. September 2026 an der Hochschule Campus Wien stattfindet.
Unter dem Motto „Hochschulbildung im Wandel“ bringt die Veranstaltung Forschende, Hochschuldidaktiker, Lehrende und Vertreter des Hochschulmanagements aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. Im Zentrum stehen der Einsatz generativer KI, innovative Lehr- und Lernformate sowie Strategien für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre.
„Hochschulen stehen heute vor der Aufgabe, technologische Innovationen mit pädagogischer Qualität, wissenschaftlicher Integrität und gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden“, sagt Evelyn Süss-Stepancik, Vizerektorin für Lehre und Internationales der Hochschule Campus Wien. Die Tagung solle internationale Expertise und Hochschulpraxis zusammenführen und Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre setzen.
KI, Blended Learning und neue Prüfungsformen
Den Auftakt bildet am 21. September eine Pre-Conference mit Workshops unter anderem zu KI-Unterstützung in der Lehre, transformativem Schreiben, Social Reading und kollegialer Beratung. An den beiden Hauptkonferenztagen folgen Keynotes und Fachsessions zu Hochschulentwicklung, KI-Kompetenzen, Hochschuldidaktik, Visual Literacy und digitaler Transformation.
Weitere Schwerpunkte sind Blended Learning, Microcredentials, Open Educational Resources sowie neue Prüfungsformate. Aktuelle Forschungsarbeiten zum Einsatz von KI in der Lehre sollen ebenso diskutiert werden wie Konzepte zur Qualifizierung von Lehrenden. Posterpräsentationen und ein durchgängiger Online-Track ergänzen das Programm und ermöglichen auch eine ortsunabhängige Teilnahme.
Austausch zwischen Forschung und Praxis
Für Christopher Hanzl, Leiter des Teaching Support Centers der Hochschule Campus Wien, liegt ein wesentlicher Wert der Tagung in der Vernetzung unterschiedlicher Perspektiven. „Die Herausforderungen der Hochschullehre lassen sich nur gemeinsam bewältigen“, betont Hanzl.
Arthur Pichler übernimmt Bereichsleitung Einkauf bei Bipa
Mit 1. September übernimmt Arthur Pichler die Bereichsleitung Category Management bei Bipa Österreich. Er folgt auf Rebekka Schröcker, die innerhalb der Rewe Group zu Billa CEE wechselt.