Zukunfts-Strategie
© Steffl (2)
Der neue Accessoires Floor im Eingangsbereich des Steffl ist das erste Projekt einer langfristigen Modernisierungsstrategie.
LUXURY BRANDS&RETAIL Thomas hahn 11.07.2025

Zukunfts-Strategie

Gastkommentar Langfristiger Erfolg im Einzelhandel führt nur mehr über Umwegrentabilität.

Wien. Als ich 2024 meine Agenden im Steffl aufgenommen habe, war mir von Beginn an klar: Dieses Kaufhaus hat so viel schlummerndes Potenzial, das es noch auszuschöpfen gilt. Die Verbindung aus Tradition und Moderne, Handwerk und Hightech, Musikgeschichte und Shopping Genuss vereint unter einem Dach auf über 13.000 m² – das gibt es kein zweites Mal in dieser Stadt!

Der Steffl ist heute weit mehr als ein reines Warenhaus, und es geht auch nicht mehr nur darum, Produkte zu verkaufen. Es geht darum, Emotionen zu wecken und Verbindungen zu schaffen, den Einkauf zum Erlebnis zu machen. So investieren wir laufend in die Weiterentwicklung unserer Flächen, in moderne Technologie, in neue Marken, attraktive Events, in ein differenziertes Serviceverständnis und in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kurz: Wir investieren in unsere Zukunft!

Besonderes Ambiente

Als erstes Projekt unserer umfangreichen Modernisierungsstrategie haben Johanna Elisabeth Schmid und ich die Taschenabteilung gänzlich neu gestalten lassen. Auf rund 1.100m² laden wir ab sofort mit elegantem Interior, internationalen Top-Brands, einem inspirierenden Sortiment und herausragendem Service zum besonderen Einkaufserlebnis ein.
Luxuriöse Oberflächen spielen mit den Kontrasten von dunklem Holz, kühlem Aluminium und Farbakzenten in Off-White, Hell-Gelb, Puder-Rosa und freundlichem Grün. Hochwertige Visual Merchandising Tools aus Italien präsentieren die luxuriösen Taschen und Kleinlederteile auf höchstem Niveau. Um der Abteilung eine Loft-artige, luftdurchlässige Atmosphäre zu verleihen, wurden Sichtbarrieren gänzlich entfernt. Die geöffnete Decke zieht mit einer auffälligen Lichtinstallation alle Blicke auf sich und setzt ein inspirierendes Design Highlight.

Marken & Mehrwert

Zur feierlichen Neueröffnung des Accessories Floors überraschten wir Kunden und Influencer mit zahlreichen Besonderheiten: Bei einem Bag Charm Workshop mit Designerin Julia Skergeth konnte man Taschenanhänger selbst gestalten, Vee Collective individualisierte Taschen mit Initialen und das heimische Label Atie demonstrierte kreative Bindemöglichkeiten für Seidentücher. Ergänzend wurden unsere Gäste mit angesagten Matcha-Getränken, Popcorn und einer Candy Bar verwöhnt. Sie sehen: Retail muss begeistern und mit allen Sinnen erlebbar sein.
Noch heuer bauen wir auch unsere Brillen- und Uhrenabteilung um und investieren in die Attraktivierung unseres Eingangsbereichs. Demnächst realisieren wir mit einem österreichischen Unternehmen auch die von vielen Gästen oft nachgefragte Parfümerie. Die Beauty-Welt mit Duft, Pflege und Make-Up wird neue, junge und vorzugsweise weibliche Kundinnen ins Kaufhaus bringen. Neue Beauty Treatments in unserem 1. Stock werden genau diesen Gästen eine Freude bereiten und eine Oase der Entspannung zur Entschleunigung im Alltagstrubel schaffen.

Trendsetting

Gleich nebenan im ersten Obergeschoß beweisen wir seit 2022 mit dem Einkaufskonzept „Marketplace”, dass Mode- und Life­styleprodukte Hand in Hand gehen. International gehypte Produkte von Stanley Cup und Jellycat findet man hier ebenso wie Design Objekte von Ursula Futura und Polspotten. Wer auf sein optisches Erscheinungsbild achtet, schätzt auch ein schönes Zuhause und verschenkt gerne innovative Produkte an Freunde und Familie.
Mit abwechslungsreichen Pop Ups, inspirierenden Design Produkten und aufwendigen Events (wie zuletzt mit den Coffee Table Books von Assouline) sorgen wir auf der neu gestalteten Promotion Area für neue Reize und besondere Momente.

Erstklassiges Service

Darüber hinaus positionieren wir den Steffl als attraktiven und modernen Arbeitgeber mit aktuell rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In unserer Steffl Academy trainieren und investieren wir in unser Team und bilden die Führungskräfte der Zukunft aus – denn die Menschen machen neben dem Produkt- und Erlebnisfaktor die Qualität im Retail aus.
Service wird bei uns groß geschrieben: Das bedeutet ein freundlicher Empfang durch eigenes Begrüßungspersonal, sowie ausgezeichnete Beratung oder ein Getränkeservice in jeder Abteilung. Auch Personal Shopping, unser neues Besaitungsservice von Tennisschlägern bei Steffl Sports und eine betreute Garderobe kommen bei unseren Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. „Retail is detail!” – mehr als je zuvor.
Wir sind überzeugt: Der stationäre Handel hat Zukunft – wenn er sich seiner Stärken bewusst ist und sie mit den Erwartungen einer neuen Generation von Konsument:innen in Einklang bringt. Das bedeutet: personalisierte Erlebnisse statt Standards, Aufenthaltsqualität statt Laufkundschaft, Verantwortung statt Austauschbarkeit. Der Steffl geht diesen Weg aus Überzeugung. Und wir laden alle ein, ihn mitzugehen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL