1000things Mediahouse wächst weiter
© Lena Müllner|1000things
Barbara Pacher, Tobias Schmitzberger, Isabella Hresc, Anna Szalachy (obere Reihe); Katharina Ahlfeld , Sabrina Lubei (Mitte); Jelena Dorigatti, Sonja Koller und Victoria Butter (untere Reihe).
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.11.2025

1000things Mediahouse wächst weiter

Wiener Medienunternehmen steigert Umsatz und erweitert Team auf 50 Personen.

WIEN. Das Wiener Medienunternehmen 1000things Mediahouse hat im zwölften Jahr seines Bestehens ein Umsatzplus von rund 20% erzielt und sein Team auf 50 Mitarbeiter erweitert. Der Ausbau betrifft die drei Kernbereiche Magazine, Agency und Products und unterstreicht die strategische Ausrichtung auf den gesamten D-A-CH-Raum.

Mit dem Relaunch von 1000thingsmagazine.com im Frühjahr 2025 stärkte das Unternehmen seine internationale Präsenz. Die Redaktion wurde um vier neue Journalistinnen und Journalisten erweitert – Sonja Koller, Tobias Schmitzberger, Victoria Butter und Jelena Dorigatti. Die Nezugänge bringen Erfahrung aus Medien wie „Mit Vergnügen“, „Falter“, Ö3 und „profil“ mit. Sie sollen den Ausbau des digitalen Magazins und der Newsletter-Strategie vorantreiben.

Auch die Agentur für Markenkommunikation und Social Media wächst weiter: Die Senior Social-Media-Managerinnen Isabella Hresc und Barbara Pacher (zuvor bei Virtue, Kubrik und [kju:]) verstärken als Expertinnen in Account-Management und Social Strategy das Team. Ergänzt wird die Agentur außerdem durch Anna Szalachy (zuvor bei News on Video), die als Content Creatorin kreative Foto- und Videoproduktionen verantwortet. Copywriterin und SEO-Spezialistin Katharina Ahlfeld (Frühstückerinnen, ganz-wien.at) stärkt den Bereich der Kampagnen-Kommunikation.

„Die Geschäftszweige Magazine und Agentur arbeiten bei uns eng verzahnt“, sagt Geschäftsführer Niklas Wiesauer über die Ausrichtung. „Unsere Kundinnen und Kunden profitieren so vom umfassenden Know-how im Community-Aufbau und Performance-Management – nicht zuletzt dank unserer jahrelangen Erfahrung im Aufbau unserer eigenen Kanäle und Communities.“

Im Produktbereich setzt 1000things auf die Erweiterung seiner Erlebnisbücher, die 2025 in Wien, Linz, Graz und Salzburg erscheinen. An der Digitalisierung des Angebots und der Möglichkeit eines Abomodells wird ebenfalls bereits gefeilt, unterstützt durch Sabrina Lubei als Produktmanagerin im Team Innovation.

„Mit dem jährlichen Umsatzwachstum von 20% erreichen wir einen wichtigen Meilenstein – das freut uns besonders in dieser herausfordernden Zeit, in der viele Medienhäuser tendenziell schrumpfen. Unser Anspruch bleibt es, die Freizeitkultur im D-A-CH-Raum vorauszudenken und unserer Community ebenso wie unseren Agentur-Kundinnen und -Kunden echten Mehrwert zu bieten“, so Jan Pöltner, Gründer und Geschäftsführer von 1000things. „Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen teilen die gleiche Leidenschaft für kreative Inhalte und bringen genau die gefragte Expertise mit, um 1000things in die nächste Wachstumsphase zu begleiten.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL