30 Prozent Wachstum in einem Jahr
© Österreichische Post AG
Digitales „Post Werbefenster“ am Wiener Burgring mit Kampagne von Adidas während des Vienna City Marathons .
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.05.2025

30 Prozent Wachstum in einem Jahr

„Post Werbefenster“: DOOH-Netz wächst mit neuen Partner-Schaufenstern.

WIEN. Die Österreichische Post AG verzeichnet ein beeindruckendes Wachstum ihres landesweiten Digital Out-of-Home (DOOH)-Netzes: Innerhalb nur eines Jahres wurde die Anzahl der „Post Werbefenster“ um rund ein Drittel auf 130 Standorte erhöht – vor allem durch die Expansion in Partner-Schaufenstern von attraktiven Klein- und Mittelunternehmen an stark frequentierten Standorten. Zudem nutzen neue Branchenkunden den Premiumstandort am Wiener Burgring vermehrt für eventbezogene Kampagnen, wie Adidas, Hervis und Zalando rund um den Vienna City Marathon (VCM) zeigten.

Dank 30 Prozent Wachstum innerhalb eines Jahres hat das DOOH-Netzwerk der Post mittlerweile die Marke von 130 Screens österreichweit erreicht. Die digitalen Außenwerbeflächen werden in ganz Österreich errichtet und strategisch an stark frequentierten Orten platziert. „Die Post setzt ihren DOOH-Expansionskurs mit neuen Standorten, Partner und Kunden konsequent fort“, freut sich Reinhard Scheitl, Leitung Digital out of Home & New Business, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Erste Screens in Schaufenstern von Partnerunternehmen
Eine bedeutende Neuerung stellt die weitere Diversifizierung der Standorte dar: Nachdem das Potenzial bei Schaufenstern von Postfilialen nahezu ausgeschöpft ist, werden nun vermehrt DOOH-Screens in Schaufenstern von Klein- und Mittelunternehmen installiert, vor allem in attraktiven Fußgängerzonen und im Bereich öffentlicher Verkehrshaltestellen. „Dabei steht ein hoher Qualitätsanspruch an unsere Standorte immer an erster Stelle. Darüber hinaus expandieren wir nach wie vor auch mit freistehenden DOOH-Stelen“, so Scheitl.

Großwerbefläche am Burgring zieht neue Branchen an
Besonders erfolgreich entwickelt sich das Premiumsegment. Die mit Jahresanfang eröffnete Außenwerbe-Großfläche am Wiener Burgring spricht mit zwei jeweils 22 Quadratmeter großen und kombinierten LED-Flächen in brillanter 4K-Auflösung zunehmend lifestyleorientierte Branchenkunden aus den Bereichen Automobil, Fashion, Sport, Handel, Kosmetik und Getränke an. Während des Vienna City Marathons wurden dort kürzlich Image- und Awareness-Kampagnen von namhaften Marken und Händler wie Adidas, Zalando und Hervis (rund um Laufschuhe von Asics) ausgespielt.

„Unser Premiumstandort sorgt bei hochfrequentierten Events auf beiden Seiten des Burgrings für viel Aufsehen. Er bietet Händlern und Marken vielfältige Möglichkeiten, sich bei speziellen Zielgruppen in den Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit, Ernährung und Lifestyle zu positionieren“, erklärt Scheitl. Weitere Kampagnen dieser Art sind rund um den „Wings for Life World Run“ am 4. Mai und während der „Vienna Pride“ von 31. Mai bis zur Regenbogenparade am 14. Juni geplant.

Ab Juli 2025: Programmatic DOOH im Post-Portfolio
Eine wachsende Rolle spielt dabei auch die programmatische Ausspielung von Kampagnen. Sie ermöglicht nicht nur den zielgenauen Einkauf der „Post Werbefenster“ in bestimmten Zeitintervallen, sondern auch weitere innovative Optionen wie z. B. Zeit-, Wetter- und Geotargeting. „Programmatic DOOH liegt voll im Trend. Unser Netzwerk berücksichtigt diese Faktoren oder andere Gegebenheiten wie zum Beispiel bestimmte Events, um die ausgespielten Werbebotschaften an diese anzupassen und in Echtzeit auszusteuern“, erläutert Scheitl. Ab Juli 2025 werden die DOOH-Screens daher exklusiv und direkt über die Post programmatisch buchbar sein.

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