7 Paradigmenwechsel: Veränderte Werte erfordern neue Botschaften
© Lunik2
Harry Kriegner.
MARKETING & MEDIA Advertorial 20.04.2020

7 Paradigmenwechsel: Veränderte Werte erfordern neue Botschaften

Die Coronakrise bewirkt einen Wertewandel in der Gesellschaft. Aufgrund veränderter Bedürfnisse sind Unternehmen gefordert, ihre Markenpositionierung zu überdenken.

WIEN. Viele Unternehmen beschäftigen sich gerade mit der Frage „Wie schaffen wir es am besten durch die Coronakrise?“. Harry Kriegner, Managing Partner der Marketingagentur Lunik2, findet jedoch die Frage „Welche Strategien können Unternehmen jetzt entwickeln, um nach der Krise erfolgreich zu sein?“ viel relevanter.

Eine relevante Marketingbotschaft befindet sich im Spannungsfeld zwischen dem „Nutzen“ eines Unternehmens und den „Bedürfnissen“ der Zielgruppe. Da jede Krise einen Wertewandel und veränderte menschliche Bedürfnisse mit sich bringt, sind Unternehmen gefordert, ihre Botschaft zu schärfen. Kriegner stellt sieben Paradigmenwechsel fest, die sich nachhaltig auf das Marketing und die Unternehmenspositionierung auswirken.

Entschleunigung
Durch den Shutdown wurden viele von uns in eine entschleunigte Gegenwart katapultiert und haben Zeit, das Lebenskonzept zu überdenken. Es entsteht ein großes Bedürfnis nach richtigen Informationen, echten Emotionen und Authentizität.

Wertschätzung
Wertschätzung, Empathie und emotionale Intelligenz erleben eine Renaissance. Die emotionale Verankerung bei der Zielgruppe und soziales Engagement gewinnen an Bedeutung.

Digitalisierung
Durch die Krise etablieren sich viele digitale Systeme in der Gesellschaft. Auch KMUs und EPUs müssen künftig in der Lage sein, Kunden auf der digitalen Customer Journey zu begleiten.

Vertrauen
Eine ehrliche, persönliche und transparente Kommunikation ist nicht nur während, sondern vor allem auch nach der Krise erfolgsentscheidend.

Regionalität & Nachhaltigkeit
Die Begriffe Nachhaltigkeit & Regionalität sind im Marketing nicht neu, erhalten derzeit jedoch eine viel tiefere Bedeutung.

Zeit
Zeit mit Freunden und Familie – gerade jetzt wird bewusst, wie wertvoll diese Zeit ist. Unternehmen müssen ihren Nutzen schnell und verständlich auf den Punkt bringen.

Finanzielle Stabilität
Es wird eine Zurückhaltung bei Investitionen spürbar. Produkte und Dienstleistungen müssen mit einem Mehrwert aufgeladen werden. Ist kein Mehrwert gegeben, entscheidet der Preis.

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