WIEN/INNSBRUCK. Scholz & Friends Wien holt den Etat der Tiroler Festspiele Erl, eines der renommiertesten Opernfestivals der Welt. Sie starten jetzt mit einem vollkommen neuen Design: Mutig und ortsverbunden lebt es von der Spannung zwischen Klassik auf höchstem Niveau und dem archaischen Ambiente des Tiroler Dorfs in den Bergen.
Neue Ära drückt sich in neuem Design aus
Die Tiroler Festspiele Erl haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem zentralen Bestandteil der österreichischen und europäischen Kulturlandschaft entwickelt und finden weit über die Landesgrenzen hinaus Resonanz. Als Intendant leitet seit September 2024 eine der zentralen Persönlichkeiten der Opernwelt die künstlerischen Geschicke des Festivals: Jonas Kaufmann. Die neue Ära drückt sich auch in einem rundum veränderten Design aus. „Mit der Intendanz von Jonas Kaufmann beginnt eine neue Ära für die Tiroler Festspiele. Wir freuen uns diesen Aufbruch mit einem neuen, unverwechselbaren Erscheinungsbild zu unterstützen. Die Marke „Tiroler Festspiele“ möchte damit auf allen Kanälen ein internationales Publikum nach Erl einladen.“, so Matthias Spaetgens, CCO der Scholz & Friends Family.
Der neue Auftritt von Scholz & Friends leitet sich direkt aus der jahrhundertealten Tradition des Ortes ab. „Erl hat eine 400-jährige Passionsspieltradition, die sich in der Dornenkrone im Gemeindewappen, in der Architektur des Festspielhauses und in einer Skulptur vor Ort wiederfindet. Daraus haben wir das Basiselement des Designs entwickelt: Dornen. Sie wurden entsprechend den Querbalken der Buchstaben TFE– Tiroler Festspiele Erl angeordnet.“, meint Roland Radschopf, Executive Creative Director von Scholz & Friends Wien.
Die heimlichen Stars
Die atemberaubende Kulisse des Kaisergebirges und das bäuerlich geprägte Umfeld machen einen Besuch der Festspiele zu einem einzigartigen Erlebnis. Das greift die visuelle Kommunikation auf, indem sie die moderne Architektur der Spielstätten in Dialog mit der Umgebung zeigt. „Die Erlerinnen und Erler haben uns großartig dabei unterstützt, das neue Design von der Planung in die Tat umzusetzen.“, sagt Alexander Rafanowitsch, Leitung Public Relations der Tiroler Festpiele Erl. „So wurden ihre Weiden und Kühe zu den heimliches Stars des neuen Erscheinungsbilds.“
Für maximale Authentizität wurde das Team beim Shooting mit Fotograf Andreas Jakwerth tatkräftig von den landwirtschaftlichen Betrieben in und um Erl unterstützt. Der neue Auftritt, der auch eine Umgestaltung der Website miteinschloss, ist ab sofort in Außenwerbung, Print und online zu sehen.