Magenta: Erste Kampagne von Warda Network und freude on air
Magenta/Warda Network/freude
PRIMENEWS Dinko Fejzuli 08.06.2026

Magenta: Erste Kampagne von Warda Network und freude on air

Die Magie von Magenta: Magenta Telekom bringt mit Warda Network und freude die Magie zurück in den Telco-Markt

WIEN Vor wenigen Wochen holten Warda Network und freude als Agenturgemeinschaft den Etat von Magenta Telekom in Österreich. Nun geht mit Juni die erste gemeinsame 360-Grad-Kampagne live. Das Motto der Kampagne: „Magie entsteht, wenn alles zusammenspielt“

Neue Markenplattform für eine neue Ära
Den Grundstein für die Zusammenarbeit legte die neue Markenplattform, mit Warda Network und freude bereits im Frühjahr 2026 im Pitch überzeugen konnten. Ziel der neuen Ausrichtung ist vor allem eines: Gemeinsam aus dem Commodity-Markt auszubrechen und Telco wieder zu etwas Besonderem zu machen.

Darum rückt die neu entwickelte Markenplattform etwas ins Rampenlicht, das Magenta schon immer innewohnt: Magie. Denn immer wenn technische Verbindung zu einer menschlichen Verbindung wird, wenn ein Anruf über Kontinente Nähe schafft, wenn ein Projekt mit einem Klick die Welt erobert, entstehen magische Momente. Mit der Magie von Magenta.

"Diese neue Markenplattform ermöglicht ein spannendes Framing für all das, was Magenta möglich macht – und wird zugleich zum neuen Guiding Principle für alles, was noch kommt", so die Agenturen in einer Aussendung zum Kampagnenlaunch.

„Der Telco-Markt hat in den letzten Jahren etwas verloren, das eigentlich im Zentrum unseres Alltags stehen sollte: Die Begeisterung für das, was durch Verbindung möglich wird. Genau diese Faszination wollen wir mit der Magie von Magenta zurückholen. Nicht als neuen Claim, sondern als Kraft hinter unserem globalen Versprechen: Connecting your world“, sagt Barbara Klinser-Kammerzelt (VP Brand- und Marketing Communications, Magenta Telekom).

„Die Magie von Magenta ist eine Haltung. Sie beschreibt den Moment, in dem Technologie aufhört, Technologie zu sein, und Teil des Lebens wird. Damit bekommt Magenta die Bühne, die eine Marke dieser Bedeutung verdient“, ergänzt Alexander Gänsdorfer (Strategie, Warda Network).

Erster gemeinsamer Auftakt für die Magenta Family
Erlebbar werden soll die Magie von Magenta jetzt zum ersten Mal in der neuen Kampagne für den Launch der Magenta Family: Der neuen Art, Magenta Tarife zu kombinieren und dabei zu sparen. Unter dem Motto „Magie entsteht, wenn alles zusammenspielt“ erzählt die Kampagne ein sommerliches Fußballmärchen, in dem etwas Unmögliches durch die Magie der Verbindungen möglich wird.

Im Mittelpunkt steht eine Gruppe Kinder, die den ganzen Sommer gemeinsam am Fußballplatz verbringen will und bei Ferienstart feststellt, dass der Platz geschlossen ist. Schnell nehmen sie die Sache selbst in die Hand, verbinden sich und bauen ihr eigenes Stadion. Die Magie von Magenta wird dabei zum magischen Vehikel, das die Story vorantreibt: Sie verbindet die Kinder und schließlich den ganzen Ort, um gemeinsam Großes zu schaffen.

Inszeniert wurde die Kampagne gemeinsam mit MXR Productions und dem britischen Regisseur Chris Balmond. Auch die musikalische Inszenierung war dabei Teil der Magie: „It’s a Kind of Magic“ von Queen, ein Stück Musikgeschichte, verleiht dem Launch der Magie von Magenta zusätzliche Power.

Storytelling-Magie für den ganzen Sommer
Auch der Aufbau der Kampagne ist magisch: Anstatt eines großen klassischen TV-Spots schufen Warda Network und freude eine Kampagnenwelt rund um das Fußball-Sommermärchen. Die Geschichte wird über mehrere Perspektiven, Personen und Sidestories auf verschiedenen Kanälen erzählt und wird so im Laufe des Sommers nicht nur für Abwechslung, sondern auch Magie und Begeisterung im Werbeblock sorgen. Auf den ersten Spot, der ab 9. Juni zu sehen ist, folgen weitere, die diese Welt erweitern und Schritt für Schritt ein größeres Bild davon zeichnen, welche Magie entstehen kann, wenn alles zusammenspielt.

“Indem wir Kampagnenwelten anstatt einfach nur Kampagnen kreieren, machen wir aus Werbung eine echte Brand Experience. Wir wollen Menschen mit unserer Geschichte unterhalten und bewegen.
Jede:r von uns kennt dieses nostalgische Gefühl eines Sommers, in dem etwas wirklich Magisches passiert. Genau dieses Gefühl wollten wir einfangen. Die Magie von Magenta ist in dieser Kampagne für uns keine Dekoration, sondern der treibende Motor der Geschichte“, sagen Alexander Hofmann, Simon Pointner und Markus Wieser von freude.

Brand Experience als magischer Bestandteil der 360° Kampagne
Die Kampagne für die Magenta Family verbreitet über den Sommer hinweg Magie auf allen relevanten Kanälen: TV – auch rund um die Fußball-WM – als besonders reichweitenstarke Plattform, Digital Video, Out-of-Home, Digital, Social Media, Radio, Sonderplatzierungen und Media First Umsetzungen.

Ein besonderes Highlight bilden sechs magische Installationen in den Art Spaces der Wiener U-Bahn-Stationen. So entsteht zum Beispiel in der Opernpassage der Station Karlsplatz eine großformatige LED Wall, die in Echtzeit den Internet-Traffic im Magenta Netz als lebendige Punktwolke visualisiert, die auf menschliche Präsenz reagiert und sichtbar macht, was Magenta eigentlich leistet: Daten, die sich um Menschen bewegen - bewegt von Menschen. Zusätzlich zu zwei weiteren interaktiven Kunstwerken am Karlsplatz kann man die magischen Installationen auch in den U-Bahn-Stationen Volkstheater, Stadion und Taborstraße entdecken.

Kundinnen und Kunden sehen die Neuerungen auch auf ihrem Smartphone: Statt der Anzeige „Magenta -T-“ wird nun „Die Magie von Magenta“ zu sehen sein. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL