MARKETING & MEDIA
86 Einreichungen aus Österreich bei Cannes Lions 2018 im Rennen © Cannes Lions International Festival of Creativity

Aktuell verzeichnet die ORF-Enterprise 86 Einreichungen, die die Vielfalt der rot-weiß-roten Agenturszene widerspiegeln.

© Cannes Lions International Festival of Creativity

Aktuell verzeichnet die ORF-Enterprise 86 Einreichungen, die die Vielfalt der rot-weiß-roten Agenturszene widerspiegeln.

Redaktion 14.06.2018

86 Einreichungen aus Österreich bei Cannes Lions 2018 im Rennen

Eigentümergeführte, heimische Agenturen heuer am Vormarsch.

WIEN/CANNES. Kommenden Montag, den 18. Juni, fällt der Startschuss für das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity. 86 Einreichungen von 20 Agenturen (aktueller Stand: 14. Juni – Änderungen vorbehalten) werden heuer beim wichtigsten internationalen Kommunikationsfestival ins Rennen gehen. Die Einreichungen verteilen sich heuer in Relation zum Vorjahr (2017: acht und 2018: vier Netzwerkagenturen) auf eine große Vielfalt heimischer, eigentümergeführter Agenturen und stammen von alphaaffairs, Österreich Werbung, Demner, Merlicek & Bergmann, Engelstein & Grünberger Studios, GGK Mullenlowe, Himmer Buchheim & Partner, innovation.rocks consulting, Jung von Matt/Donau, Ketchum Publico, KTHE – Kobza and The Hungry Eyes, MedMedia Verlag und Mediaservice, moodley brand identity Wien, Out There Media, Partlhewson Kreativbüro, PKP BBDO, Reichl und Partner, Robin Des Bois, seite zwei – branding & design, Wien Nord und Wild.

„Als offizielle Festivalrepräsentanz sind wir überzeugt davon, dass sich die Qualität in der Vielfalt der Einreicher widerspiegelt, die repräsentativ für die österreichische Kommunikationsindustrie mit ihrer starken, eigentümergeführten Agenturstruktur ist. Wir wünschen allen Einreichern nur das Beste und vor allem unseren Young Lions viel Bisskraft“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Zwölf Junglöwen für Österreich in Cannes
Als Partner der ORF-Enterprise hat der Creativ Club Austria die Kreativkategorien „Digital“, „Design“, „Film“ und „Print“ sowie erstmals auch in der Kategorie „PR“ ausgetragen. Die fünf Siegerpaare aus diesen Kategorien – Manuel Zechner und Christina-Gabriela Pribitzer (Digital), Jakob Mayr und Elizaveta Borovskaya-Brodskaya (Design), Leo-Constantin Scheichenost und Theresa Scherrer (Print), Jonas-Sebastian Weber und als Vertretung für Scheichenost Maximilian Hammerl (Film) – werden neben dem von der ORF-Enterprise in der Kategorie „Media“ prämierten Siegerpaar, Katharina Fröhlich und Maximilian Boyer, Österreich im internationalen Nachwuchsbewerb, der Young Lions Competition, in Cannes vertreten.

Tägliche Live-Übertragung ausgewählter Sessions mit „Lions Live“
Die einzigartige Initiative „Lions Live“ in Partnerschaft mit dem globalen Medienagentur-Netzwerk MindShare und YouTube, wird erstmals ausgewählte Sessions von der Festivalbühne zu jedem Ort der Welt live übertragen. Täglich werden im Rahmen von den drei Sessions die Gewinner der Kategorien „CMO Picks“, „Editor’s Choice“ und „Voted for by You“ live übertragen werden. Weitere Informationen zu „Lions Live“ sowie zum Zeitplan online auf http://creativity.ascential.com/Lions-Live_2018.

Weitere Inhalte direkt aus Cannes können per Digital Pass mit einer Abo um 99 € erworben und live mitverfolgt werden. Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Abonnement auf https://www.canneslions.com/digital-pass.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten, internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das fünftägige Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award-Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 18. bis 22. Juni in Cannes, Frankreich, statt und das integrierte Lions Health Festival von 18. bis 19. Juni. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL