WIEN. Adform und RTL AdAlliance haben eine strategische Partnerschaft im österreichischen Markt geschlossen. Als globale DSP erhält Adform Zugang zum Addressable-TV-Inventar des internationalen Vermarkters der RTL Group. Werbetreibende können AddTV-Kampagnen inklusive Switch-In-Formaten damit direkt und programmatisch über die Adform-Plattform buchen.
Laut der österreichischen Werbemarktstudie 2025 wurden im Jahr 2024 rund 1,8 Milliarden Euro in TV-Werbung investiert, ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zusammenarbeit soll dieses Wachstum unterstützen, indem AddTV-Inventar datenbasiert, automatisiert und in Echtzeit buchbar wird. Unternehmen profitieren laut den Partnern von verbesserter Reichweitenkontrolle, präziserem Audience Targeting und der Verbindung digitaler und linearer Ansprache.
„Wir freuen uns, mit Adform einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision von innovativem AddTV im österreichischen Werbemarkt vorantreibt. Als einzige globale DSP mit lokaler Präsenz bringt Adform die idealen Voraussetzungen mit, um unsere nationale programmatische Reichweite zu steigern“, sagt Elisabeth Frank, Director Multichannel Sales bei RTL AdAlliance.
Andreas Grasel, Country Manager Austria & Switzerland bei Adform, ergänzt: „Die Partnerschaft mit RTL AdAlliance ist ein Meilenstein für den österreichischen AddTV-Markt. Als globaler Partner tragen wir unseren Teil dazu bei, den Anteil von programmatisch buchbaren Inventaren weiter auszubauen und unseren Kundinnen und Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Zielgruppen präzise und effizient zu erreichen.“ (red)
