Alexandra Stanić neue Redaktionsleiterin  für VICE.com
© Vice
Alexandra Stanić
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.09.2018

Alexandra Stanić neue Redaktionsleiterin für VICE.com

Stanić startet neues Kapitel der Jugend-Medienmarke.

BERLIN/WIEN/ZÜRICH. Neue Redaktionsleitung für Vice.com in Österreich: Ab Oktober wird Alexandra Stanić Vice.com in Österreich führen. Unter der Leitung von Laura Himmelreich, Chefredakteurin von Vice in der DACH-Region, wird Alexandra den Neustart von Vice in Österreich maßgeblich prägen und inhaltlich die Marke weiter voranbringen.

Alexandra Stanić war zuletzt Chefreporterin bei BIBER und hat dort die Lehrredaktion für Jungjournalisten und Jungjournalistinnen geleitet. Außerdem war sie zuständig für Journalismus- und Kommunikationskurse, konzipiert für geflohene Medienschaffende aus Syrien, Afghanistan, Tschetschenien und dem Irak. Sie ist Fotografin und hat feministische Fotoprojekte ins Leben gerufen, die sich mit Tabuthemen wie der Menstruation und
psychischen Erkrankungen auseinandersetzen.


Laura Himmelreich, Chefredakteurin Vice DACH
“Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexandra diese wichtige Position so schnell und vor allem so hochkarätig besetzen konnten. Als Chefreporterin bei BIBER hat sie bewiesen, dass sie eine großartige, exzellent vernetzte Journalistin ist. In ihren eigenen sozialen Netzwerken zeigt sie jeden Tag, dass sie mit relevanten Themen eine junge Zielgruppe erreicht und berührt. Ihre journalistische Leidenschaft wird Vice in Österreich maßgeblich
prägen.”

Alexandra Stanić: “Vice Österreich wird die heimische Medienlandschaft weiterhin aufmischen: Wir werden provozieren, kritisieren und unsere Leser und Leserinnen dazu anregen, gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen – ohne dabei überheblich zu sein. Das werden wir mit Texten und Videos schaffen, die es so sonst nirgends zu gibt. Wir werden unkonventionelle Zugänge finden, gut und fundiert recherchieren, die Lebenswelt unserer Leserschaft widerspiegeln und Missstände aufzeigen. Dabei werden wir nicht vergessen, auch zu unterhalten und selbstironisch zu sein. Ich freue mich sehr auf die Zeit bei Vice Österreich und werde mein Bestmögliches tun, um die Redaktion voranzutreiben und die Marke zu stärken.”

Neben Alexandra starten beim österreichischen Team Christoph Benkeser und Magdalena Berger. Christoph wird für Noisey als Redakteur arbeiten. Er arbeitete bereits u.a. für das skug Magazin und Groove, ebenso verantwortete Christoph bei Radio Orange 94.0 eine Sendung. Magdalena Berger wird als Staff Writerin bei Vice.com anfangen, sie konnte bereits Erfahrungen bei Datum, ze.tt und der Tagespresse sammeln. Mit der Besetzung der Leitung von Vice.com in Österreich hat die Jugend-Medienmarke in kürzester Zeit die wichtigste Planstelle besetzt. Weitere Neubesetzungen in der Redaktion werden in den kommenden Monaten folgen. Vice setzt noch in diesem Jahr vermehrt auf eigene Video-Produktionen, aufwendige Rechercheprojekte und neue Formate.

Über Vice
Vice ist die einflussreichste Medienmarke für junge Menschen im deutschsprachigen Raum mit Offices in Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich. Mit preisgekröntem Content erreicht Vice in der Region mehr als sieben Millionen Menschen quer über alle Plattformen, Kanäle und Formate. Zu Vice DACH gehören die redaktionellen Brands Vice.com, Broadly, Motherboard, Munchies, Noisey sowie ein eigener Snapchat-Discover Kanal. Vice führt
ebenso den Fernsehsender ViceLAND, das Vice Digital Network, die Vice Brand Solutions, die Produktionsfirma Pulse und Virtue, die globale FullserVice-Kreativagentur von Vice.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL