MARKETING & MEDIA
alpha_z suchte #nureinwort © Klaus Ranger
© Klaus Ranger

Redaktion 12.09.2019

alpha_z suchte #nureinwort

Vea Kaiser formt vielfältige Wortspenden zu einem launigen Aufruf für Kreativität in Österreich

WIEN. Hunderte heimische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik spendeten exakt #nureinwort. Vea Kaiser, Shootingstar der österreichischen Literatur-Szene, schuf daraus ein launiges Manifest über den Kreativ-Standort Österreich.
Wien, 12. September 2019 - alpha_z, Österreichs neueste PR- und Content-Agentur, hervorgegangen aus der Fusion von alphaaffairs und Kobza Integra, beging ihre Geburtsstunde mit einer Kunstaktion der besonderen Art: #nureinwort. Aus zahlreichen Wortspenden von Kunden und Freunden der Agentur entstand „Unser Land. Laut Ihnen“ – ein launiges Manifest über den Kreativ-Standort Österreich, aus der Feder von Literatur-Shootingstar Vea Kaiser.

Im Vorfeld der Agenturgründung bat das alpha_z Team hunderte heimische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik um exakt #nureinwort – eben einen Begriff, der für jede/n am besten die kreativen Potenziale und Herausforderungen in Österreich umreißt. So vielfältig und unterschiedlich wie die Worte sind auch deren Spender: Vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Bank Paul Achleitner über UNIQA-CEO Andreas Brandstetter, TU-Rektorin Sabine Seidler bis zum Gastronom Konstantin Filippou und zum Kabarettisten Thomas Maurer. Die Schriftstellerin Vea Kaiser bündelte die mannigfaltigen Wortspenden zu einem prägnanten und humorvollen, das Thema Kreativität & Österreich präzise umreißenden Text.

„Reizwortgeschichten waren zwar in der Schule schon meine Lieblingsaufgaben, aber als erwachsene Autorin hat man doch etwas Respekt davor, aus den Worten der Crème-de-la-Crème des Landes einen Text über das Land zu formen“, so Vea Kaiser. „Man sorgt sich im Vorfeld, ob man mit all den Begriffen etwas anfangen kann. Doch interessanterweise ergaben für mich alle Worte Sinn. Mehr noch: Es formte sich fast von allein eine Bedeutung hinter den Vokabeln, so als ob sich diese mir fremden 100 Menschen vorher lang und breit abgesprochen hätten. Das haben sie natürlich nicht – und waren sich doch erstaunlich einig!“

Wie Vea Kaiser die Vielzahl von gespendeten Worten zu einem starken und eigenständigen Text zum Thema Kreativität in Österreich formte, lesen Sie hier: Unser Land. Laut Ihnen.

alpha_z: Let’s write a new story!
„Kreativität und die Fähigkeit, Geschichten spannend zu erzählen, sind Essenz unserer Agentur. Mit alpha_z haben wir eine PR- und Content-Agentur neuer Prägung ins Leben gerufen – kreativ, vernetzt, digital, international. Kurzum mit all jenen Zutaten, die eine PR Agentur heute und in Zukunft für Ihre Kunden im Angebot haben muss. Let’s write a new story!“, freut sich Agentur-Chef Rudi Kobza über den gelungenen Start von alpha_z.

alpha_z ist eine eigentümergeführte PR- und Content-Agentur mit Sitz in Wien. Als Teil der Kobza Media Group ist alpha_z auf strategische Kommunikationsberatung, Content Development, datengestützte PR, Events, Social Media und Digitalkampagnen spezialisiert. alpha_z ist Österreich-Affiliate des weltweiten PR-Netzwerkes Weber Shandwick. alpha-z.at. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL